Frage: Erneute Frage Laparoskopie

Hallo Dr, Bei mir wurde am 25.09 eine Lapraskopie, Hysteroskopie, Chromopertubation und Portio PE gemacht, weil ich vor der FG lange auf eine Schwangerschaft warten musste. Nun wurde Hyatiden entfernt. Seit 2 Tagen ist der Lymphknoten, an der Seite wo der Schnitt an der Schamgrenze gesetzt wurde, geschwollen und schmerzhaft. Das zieht bis zum Schnitt. Die Hyatiden wurden auf der anderen Seite entfernt. Ich war gestern beim Gyn. Der stellte fest, dass ich nach wie vor freie Flüssigkeit im Bauch habe. Ist das normal nach der Zeit? Und konnte nicht sagen, wovon der geschwollene Lymphknoten kommt. Soll ich das im Krankenhaus abklären lassen? Wovon kann das kommen? Ich bin schon etwas beunruhigt. Vielen Dank

von Hasenbande am 11.10.2014, 19:16



Antwort auf: Erneute Frage Laparoskopie

Hallo Hasenbande! Ein geschwollener und schmerzhafter Lymphknoten kann davon kommen, dass irgendwo eine versteckte Entzündung steckt, die aber gar nicht schlimm sein muss. Es kann schon reichen, wenn eine der Einstichwunden vielleicht nicht optimal abheilt; es kann sogar ein eingewachsenes Haar im Intimbereich oder eine klitzekleine Wunde vom Rasieren zu so einer Lymphknotenreaktion führen. Die freie Flüssigkeit ist nichts außergewöhnliches, auch nach dieser Zeit nicht- bei jungen Frauen ist außerdem zumeist, bedingt durch Eisprung oder Menstruation, etwas freie Flüssigkeit im Bauchraum. Ich kann es aus der Ferne natürlich nicht richtig beurteilen, da ich Sie nicht untersuchen kann- daher: wenn Sie sich unsicher sind oder die Beschwerden zunehmen, sollten Sie das Ganze noch einmal abchecken lassen. Besten Gruß, I.Schwarzwald

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.10.2014