Frage: erhöhter Titer /Rh. neg./ Antikörper

Hallo, meine Gyn. teilte mir heute mit, dass bei meiner Blutuntersuchung letzte Wocbe ein erhöhter Titerwert festgestellt wurde, ich also Antikörper gebildet hätte. Ich bin Rh neg. mein Mann pos. Nach meiner letzten FG habe ich dieses Serum bekommen, das man ja immer bekommt wenn man Rh. neg. ist. Die Gyn. meinte aber dass ich mich nicht verrückt machen solle, sondern wir würden uns erst richtig Sorgen machen, wenn der Titer bei der nächsten Blutuntersuchung angestiegen wäre. Ich habe Sie gefragt was das jetzt heisst, ob ich eine FG bekommen würde und sie sagte nicht unbedingt eine FG, aber das Kind könne dann vielleicht irgendwelche Anomalien haben und wir würden uns erst Gedanken machen, wie wir vorgehen, wenn wir wissen, ob der Wert weiter angestiegen ist. Weiterhin meinte sie, dass sie schon ewig keinen solchen Fall mehr in ihrer Praxis hatte und sich erst mal einlesen musste. Das alles verunsichert mich sehr. Bekannte haben mir erzählt, dass sie nach einer Geburt gespritzt wurden und sofort zu Beginn einer erneuten Schwangerschaft (2x also) Ich habe ja nur eine Spritzen direkt nach der FG bekommen. Ich bin total durch den Wind jetzt und hab Angst vor einer neuen FG oder dass mein Baby Anomalien bekommen könnte. Verzweifelte Grüße Carmen

Mitglied inaktiv - 24.08.2005, 23:05



Antwort auf: erhöhter Titer /Rh. neg./ Antikörper

liebe Carmen, 1. bei unterschiedlichen Rhesusfaktoren von Mutter und Vater kann das Kind rhesuspostiv sein und wenn die Mutter eben rhesusnegativ ist, kann bei einer entsprechenden Sensibilisierung des Immunsystems der Mutter (Blutaustaussch zwischen Kind und Mutter) es zur Bildung von Antikörpern kommen, die bei einer darauffolgenden Schwangerschaft mit rhesuspositivem Kind zur Zerstörung der Blutkörperchen mit schweren Krankheitsbildern des Kindes einhergehen können. Um dieses zu verhindern, erhalten rhesusnegative Schwangere in der Schwangerschaft (und zwar auch schon in der ersten), nach Fehlgeburt, nach Eileiterschwangerschaft, nach stärkeren Blutungen, nach Fruchtwasserpunktion oder ähnlichem und nach Geburt eines rhesuspositiven Kindes eine Spritze Anti-D, um eventuelle Antikörper abzufangen. Dieses ist nachzulesen in den Richtlinien; im Netz zu finden unter http://www.medical-text.de/abrechnungebm/richtlinien/mutter/richmu05.htm Ein weiterer Antikörper-Suchtest ist bei allen Schwangeren (Rh-positiven und Rh-negativen) in der 24. bis 27. Schwangerschaftswoche durchzuführen. Sind bei Rh-negativen Schwangeren keine Anti-D-Antikörper nachweisbar, so soll in der 28. bis 30. Schwangerschaftswoche eine Standarddosis (um 300 ug) anti-D-Immunglobulin injiziert werden, um möglichst bis zur Geburt eine Sensibilisierung der Schwangeren zu verhindern. Das Datum der vor der Geburt erfolgten Anti-D-Prophylaxe sollte im Mutterpass dokumentiert werden. 2. wenn der Titer erhöht ist, wäre zu fragen, in welcher Schwangerschaftswoche sich die Frau befindet, ob der Titer im Zusammenhang mit einer Anti-D-Spritze abgenommen wurde und wie hoch denn der Titer ist. 3. NIcht jedem erhöhten Titer kommt eine Bedeutung zu. Wenn der Verdacht besteht, dass es zu einer so genannten Rhesuskonstellation kommen könnte, sollte die Frau in einer entsprechend spezialisierten Einrichtung vorgestellt werden, wo das weitere Vorgehen besprochen wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.08.2005



Antwort auf: erhöhter Titer /Rh. neg./ Antikörper

Vielleicht hätte ich noch anfügen sollen, dass ich in der 6 SSW bin. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 25.08.2005, 12:27



Antwort auf: erhöhter Titer /Rh. neg./ Antikörper

Lieber Hr. Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre Antwort. zu1.) Das Anti-D-Immunglobulin wurde mir nach meiner FG im Januar 2005 injiziert. zu 2.) Ich befinde mich nun in der 6. SSW. Der Titer wurde nicht in Zusammenhang mit der Anti-D-Spritze abgenommen und den genauen Wert wollte mir die Sprechstundenhilfe nicht rausgeben. zu 3.)Wie könnte u.U. ein weiteres Vorgehen aussehen? Blutaustausch vielleicht oder Ausschabung? Wie kann es überhaupt sein, dass TROTZ vorheriger Gabe des Anti-D-Immungloublins vor einer erneuten Schwangerschaft Antikörper gebildet wurden? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Carmen

Mitglied inaktiv - 26.08.2005, 10:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

positive Antikörper/Titer

Lieber Hr. Dr. Bluni, vor einiger Zeit haben Sie mir sehr wertvolle Informationen bzgl. des positiven Antikörpersuchtests mit erhöhtem Titer (1:32) zukommen lassen und u.a. auch zu einer FU geraten. Diese wurde inzwischen durchgeführt und ich warte auf das Ergebnis. Mich würde jetzt interessieren, ob es zum normalem Ablauf gehört, die Blutgruppe...


Titer/Antikörper

Ja, die BG ist negativ Meine Frage war eigentlich: Wenn sich der Titer von 1:32 auf 1:16 verändert, ist das positiv oder negativ? LG Carmen


Rhesus-Antikörper Titer

Hallo Dr. Bluni, bin in der 19. SSW und bin 0-negativ mit Rhesus-Antikörpern. Bisher waren die Blutabnahmebestimmungen immer bei 1:512 und bei der letzten Blutabnahme waren sie 1:256. Kann das sein dass sich die Antikörper verringert haben bzw. eventuell ganz verschwinden oder was bedeutet es, dass statt 512 noch 256 sind? Vielen Dank für...


Rhesus-Antikörper Titer 1:126

Hallo Hr. Bluni! Bin mal wieder mit einer Frage bei Ihnen. Zuerst war mein Titer bei über 500, dann bei 256 und jetzt ist er auf 126 gesunken. Dies ist ja sehr erfreulich - jedoch habe ich noch eine Frage. Ich bin in der 25. SSW und dies ist meine 2. Schwangerschaft. Könnte es rein theoretisch möglich sein, dass sich die Antikörper Titer au...


Antikörper-Suchtest positiv...Titer unbedenklich?

Lieber Herr Dr. Bluni, in meiner nun 3. Schwangerschaft wurden das erste Mal Antikörper festgestellt. Ergebnis: Anti-c 1:1 und Anti-E 1:8 Nach 8 Wochen wurde wieder Blut abgenommen und festgestellt, dass Anti-c gleich geblieben ist und sich Anti-E auf 1:16 erhöht hat. Dieser Test war vor 4 Wochen und ich bin jetzt in der 20. SSW. In 4 Wochen w...


Ist der Titer beim Antikörper-Suchtest zu hoch?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe die Blutgruppe 0, Rhesusfaktor negativ. Mit wurde bereits zwei Mal die Anti D Spritze gegeben, wg. Blutungen. Die letzte Spritze bekam ich Mitte Oktober. Mein erster Antikörper-Suchtest (der vor den Spritzen erfolgte) war negativ. Der zweite ist nun positiv, Titer 1:4. Das Blut wurde mir vor kurzem a...


Rhesus positiv, Antikörper anti-e mit Titer 128 gefährlich?

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin heute 28+0 mit meinem zweiten Kind. Vor drei Wochen war ich zur Vorsorgeuntersuchung und mir wurde Blut abgenommen. Heute hatte ich einen weiteren Vorsorgetermin und mir wurde gesagt, dass in meinem Blut Antikörper gefunden wurden. Ich bin Rhesus positiv und im Mutterpass steht jetzt Antikörper gegen anti-e mit ein...


Ringelröteln Antikörper

Hallo.  Bei uns im Kindergarten gibt es gerade bei einem Kind den Verdacht auf Ringelröteln. Ich bin gerade 19+1 und mein Frauenarzt hat mir empfohlen, meine Kinder zuhause zu lassen. Danach habe ich herausgefunden, dass ich mich schon mal auf Ringelröteln hab testen lassen und ich Antikörper hab. Kann trotzdem in der Schwangerschaft etwas aufgru...


Antikörper Anti Duffy

Guten Tag, Ich hätte eine Frage bezüglich irregulärer Antikörper. Ich bin in Ssw 29 und es ist meine dritte Schwangerschaft. Ich bin Rh negativ und habe vor drei Monaten wegen Blutungen eine Rhesusprophylaxe erhalten. Diese wird ja auch in ca. Ssw 28-30 verabreicht (in den vorigen Schwangerschaften habe ich auch alle notwendigen Prophylaxen ...


Antikörper

Hallo Dr. Karle, meine Tochter (23) war an ihrem neuen Wohnort zum ersten Mal zur Blut/Plasmaspende. Nun kam ein Brief vom Labor, der AKS war auffällig, sie sei für immer vom Spenden ausgeschlossen. Es habe keinen Einfluss auf ihr tägliches Leben, sei aber zu beachten bei Transfusionen und Schwangerschaft. Grund für die Antikörper wäre vermutli...