erhöhte RR-Werte, mit welchen medis in die SS?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: erhöhte RR-Werte, mit welchen medis in die SS?

lieber dr.bluni, vor ca.3 wochen haben sie mich so nett zu einem erneuten präklampsierisiko beraten, nun möchte ich ja wie gesagt bald wieder schwanger werden, nun gerät punktuell der blutdruck aus dem ruder, mesit sind die werte o.p.B. 150/90, 120/80 usw, mnachmal jedoch gehts aber nur punktuell nach oben 160/110, 186/127 , aber nicht andauernd, nun läuft die medizinische abklärung mit labor, ekg, langzeitmessung usw und ich erhalte z. zt. bedarfsmedikation nifidin 5 mg bei rr größer 140/100, nur kann ich dies ja nicht einnehmen, wenn ich dann schwanger werde, ich weise übrigens keine typischen risikofakoren auf, bin schlank, sportlich, nichtraucherin usw., gibt es denn medis,die man auch in der ss im 1.und 2. trimenon einnehmen kann ohne das ungeboren zu gefährden? vielen dank für ihre geschätze meinung

von riwka am 29.07.2011, 19:37



Antwort auf: erhöhte RR-Werte, mit welchen medis in die SS?

Hallo Riwka, die Medikation des Bluthochdruckes in der Schwangerschaft erfolgt nach der Devise, die Medikamente zu verwenden, zu denen die meisten Erfahrungen hinsichtlich ihrer Unbedenklichkeit vorliegen. Dieses sind u.a. 1.alpha-Methyldopa (Presinol®) 2.Dihydralazin (=Nepresol®). 3. kardioselektive ß-Blocker (Metoprolol) sind Mittel der zweiten Wahl Bei einer Bluthochdruckerkrankung in der Schwangerschaft ist es darüber hinaus sicher sehr sinnvoll, schon vor der 30.SSW und dann zumindest noch einmal um die 34.SSW im Doppler nach der Versorgungslage des Kindes schauen zu lassen. Liebe Grüße VB Quelle http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/015-018.html (AWMF-Leitlinie 015/018 Diagnostik und Therapie hypertensiver Schwangerschaftserkrankungen, Stand:1.5.2008, letzter Abruf:30.7.2011)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.07.2011