Ereignisse aus der Vergangenheit stark präsent

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ereignisse aus der Vergangenheit stark präsent

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin nun knapp in der 30. SSW. Seit 2-3 Wochen tauchen in meinem Kopf immer wieder Episoden aus der Vergangenheit auf, die alle mehr als mindestens 10-15 Jahre zurück liegen. Diese beschäftigen mich plötzlich sehr, obwohl sie in den letzten Jahren nie präsent waren. Ich weine sehr viel und bin oft sehr traurig, da es keine guten Erfahrungen waren. 1. Ist das normal in der Schwangerschaft und tritt danach in den Hintergrund? 2. Es ist gerade schon sehr ausgeprägt, wäre eine Therapie ratsam? Schreibt hierfür die Frauenärztin auch eine Überweisung? 3. Schadet so viel negative Emotion in diesem Stadium dem Kind? Liebe Grüße und vielen Dank für dieses tolle Forum und Ihre Arbeit!! Mäuschen

von Maueschen am 04.07.2015, 18:38



Antwort auf: Ereignisse aus der Vergangenheit stark präsent

Hallo, gerade die Zeit der Schwangerschaft kann solch emotionale Veränderungen verstärken. Nicht immer ist eine entsprechende professionelle Betreuung notwendig. Jedoch kann dieses am besten in einem offenen Gespräch mit der betreuenden Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. Wenn sich dann aus deren/dessen Sicht ergibt, dass die Hinzuziehung einer Psychotherapeutin/Psychotherapeuten ratsam erscheinen, so kann dabei selbstverständlich eine entsprechende Überweisung ausgestellt werden. Negative Auswirkungen auf das ungeborene sind hier zunächst einmal nicht zu erwarten. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.07.2015