Frage: entzündeter Nagel, Nagelpilz

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 35. SSW und habe seit längerer Zeit (ca. 10 Wochen!) Probleme mit meinem großen Zeh: Am Nagelfalz in der Ecke ist er leicht gerötet und wenn ich enge Schuhe trage, dann schmerzt der Nagel. Insgesamt ist es aber auszuhalten und es schmerzt nur leicht, wenn ich (oder etwas) auf die Stelle drückt. Anfangs dachte ich, dass die Entzündung davon kommt, dass der Nagel leicht eingewachsen ist. Habe versucht dies mit diversen Hausmitteln zu behandeln - brachte aber keinen Erfolg. Da sich der Nagel immer mehr verfärbte, bin ich schließlich davon ausgegangen, dass ich einen Nagelpilz habe. Daraufhin habe ich mit Hausmitteln gegen Nagelpilz behandelt und es wurde tatsächlich auch besser. Leider ist es aktuell seit ein paar Tagen wieder schlechter geworden. Mein Hausarzt hat mir eine Antibiotikum Salbe verschrieben - habe aber sehr Angst diese zu benutzen da in der Packungsbeilage steht, dass diese nur im äußersten Notfall (wenn es um Leben und Tod geht) innerhalb einer Schwangerschaft verwendet werden darf. Meine Frauenärztin riet mir mit Zinnkraut zu behandeln - aber wie gesagt hatte dies nichts gebracht. Da es sich aktuell wieder leicht verschlechtert hat, mache ich mir nun Sorgen, dass mein Baby dadurch ständig belastet wurde und wird. Ist diese Sorge begründet? Was würden Sie mir empfehlen? Zu welchem Arzt sollte ich gehen? Hautarzt oder Chirurg? Oder kann ich es bis nach der Geburt "aussitzen"? Vielen Dank schon mal und schöne Grüße! corimelli

von CoriMelli am 03.04.2013, 11:01



Antwort auf: entzündeter Nagel, Nagelpilz

Hallo, in dem Fall stimmen Sie bitte mit dem Hausarzt oder dem Dermatologen/Chirurgen das Vorgehen und eine alternative Therapie ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.04.2013