Frage: Ende 36 ssw und Baby nur 2000g

Hallo Dr. Bluni!! Ich befinde mich in der 36 SSW (35+6) und habe heute von meinem Frauenarzt erfahren, das mein Baby 2000 Gramm wiegen soll. Vor 4 Wochen (31 SSW) wog der Kleine 1700g und zwei Wochen drauf ( 33 SSW) 1800g. Dies ist jetzt etwa 2 1/2 Wochen her und mich verwundert es, das er in dieser Zeit gerade mal 300 g zugenommen hat! Habe keine weiteren Daten erhalten bzgl. Größe usw. Jetzt möchte der Arzt nächste Woche nochmals kontrollieren, ist aber mit der Versorgung (Doppleruntersuchung) soweit zufrieden. Ansonsten hat die Entwicklung immer zu ihrer Tabelle gepasst... Stimmt was mit der Entwicklung nicht oder mache ich mich unnötig verrückt und das Gewicht ist in Ordnung?? Gibt es manchmal Entwicklungsstopps und dann wieder Schübe, auch gerade zum Schluss hin? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort und liebe Grüße!!

Mitglied inaktiv - 30.08.2011, 17:52



Antwort auf: Ende 36 ssw und Baby nur 2000g

Hallo, 1. das Wachstum der Kinder ist immer kontinuierlich ohne Zwischenstopps und in den letzten Wochen nehmen die Kinder in etwa 150-200 pro Woche noch zu. 2. in der 36.SSW sollte das Gewicht zwischen 2110-3516 Gramm liegen. Somit wären 2.000 Gramm deutlich zu wenig. In dem Fall kommt es darauf an, wie der aktuelle Doppler und das CTG aussehen und ob es schon vorher Diskrepanzen gegeben hat. Dieses kann aber am besten Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Klinik beurteilen. einschätzen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.08.2011