Frage: Ebryo wächst nicht zeitgemäß

Hallo Herr Dr. Bluni, im Februar hatte ich in der 14 SSW leider eine Missed Abortion meiner Zwillinge (sie waren siamesich und sind verstorben). Nun bin ich nach 6 Monaten erneut schwanger geworden und bei bei ca 6+4 SSW das erste Mal beim Frauenarzt. Dort konnte man eine Fruchthöhle von ca 1,5cm mit Dottersack und leichte kindliche Anteile (wie es so nett heißt) sehen, die ca. 2mm groß waren. Einen Herzschlag sah man nicht direkt, aber die Frauenärztin meinte so ein Flattern bzw. eine Vibration zu sehen. Sollte dann nach 10 Tagen erneut kommen; das war gestern. Da war ich laut letztem Regelbeginn 8+0 SSW und die Fruchthöhle ist auf ca, 3,5cm gewachsen, der Dottersack war auch etwas größer, nur der Embryo war nur ca. 4mm und wieder nur dieses Flattern bzw. diese Vibration zu sehen, anstatt eines gut sichtbaren Herzschlages. Laut allen Tabellen die man so findet sind 4mm definitiv ja viel zu wenig für diese SSW und das Herz sollte doch eigentlich auch schon schlagen, oder? Es wurde nun Blut abgenommen, um den HCG zu bestimmen und am Montag, also in 4 Tagen wird der Wert, um ihn dann vergleich zu können, noch einmal gemessen. Auch soll dass ein erneuter Ultraschall gemacht werden. Auf irgendwas festlegen wollte sich die Ärztin nicht. Nach meiner schrecklichen Erfahrung im Februar kann ich grad gar keinen klaren Gedanken mehr fassen und habe solche Angst, dass auch diese SS böse endet. Kann das Kleine sich von so einem Wachstumsrückstand noch erholen oder muss ich alle Hoffnung fallen lassen? Kann es auch sein, dass sich das Kleine nur etwas versteckt hat oder falsch gelegen? Eine verzweifelte Schwangere.

von Allynchen am 02.10.2015, 11:41



Antwort auf: Ebryo wächst nicht zeitgemäß

Hallo Ally, Ihre Verunsicherung kann ich sehr gut verstehen, jedoch wird hier nur die nächste Kontrolle - und die sollte bestenfalls frühestens nach einer Woche erfolgen - Klärung herbeiführen. In der jetzigen Situation halte ich es für nicht möglich, das genau einzuschätzen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.10.2015