Frage: dringende Frage

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe eine dringende Frage an Sie. Ich bin Ende der 6 SSW schwanger und war vor einigen Tagen wegen Blutungen und Schmerzen nachts im Krankenhaus. Dort hat man mir gesagt, dass die Blutungen aus der Scheide kommen und harmlos sind. Die Schmerzen kommen wohl von einer Zyste, die sich am rechten Eierstock gebildet hat. Meine FA hatte mir aber zuvor gesagt, dass die SS vom rechten Eierstock kommt und dass dieser für die Bildung des Progesteron zuständig ist. Wenn da nun eine Zyste ist, kann er dann noch genug Progesteron bilden? Im Forum habe ich von einer gelesen, die deshalb Utrogestan verschrieben bekommen hat, in der Ambulanz hat man mich nur ganz kurz untersucht und wieder nach Hause geschickt, kann es sein, dass sie übersehen haben, dass es der gleiche Eierstock ist, der Progesteron produzieren soll oder gibt es auch mit Zyste hier keine Probleme? Viele Grüße und vielen Dank Anika

von nuknuk am 01.03.2013, 13:22



Antwort auf: dringende Frage

Hallo, 1. eine so genannte Gelbkörperzyste ist in der Schwangerschaft ein häufiges Phänomen und hat fast nie eine klinische Bedeutung. 2. die Gelbkörperhormonsubstitution in der Frühschwangerschaft wird eine eventuelle Fehlgeburt leider nicht aufhalten können. Was für Ihre persönliche Situation die exakte klinische Ursache der von Ihnen genannten Symptome/Beschwerden ist, wird selbstverständlich nur Ihre Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.03.2013