Frage: Dekristol 20000 i.E

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin 39 und mit meinem 3 kind schwanger. Meine letzte SSW liegt 15 und 12 Jahre her. Im Juni 2016 habe ich mir wegen KiWu nach neun Jahren Spirale entfernen lassen und bin bereits im Juli schwanger geworden. Mein FA hat mir schon im Juni Dekristol 20000 verschrieben was ich jeden Sonntag einnehmen soll. Ich kenne diesen Produkt nicht nur von der Aufklärung meines Arztes und es handelt sich wohl um ein Vitamin D Präparat. Bei meinen früheren SSW nahm ich das nicht, sondern Folio- Folsäure. Meine Frage nun ist, da ich gelesen habe dass die Einnahme von Dekristol nicht gut für das Baby sein soll, ob ich es trotzdem weiterhin nehmen soll oder nicht. Ich habe Angst vor Fehlgeburt. Leider ist mein FA Termin erst am 26.8. Deshalb wende ich mich an Sie. Soll ich nicht lieber Folsäure nehmen? Bin in der 6ssw. Ich würde mir sonst Folsäure aus der Apotheke holen und nicht noch 2wochen warten. Vielen Dank im voraus

von Deni_85 am 15.08.2016, 20:51



Antwort auf: Dekristol 20000 i.E

Hallo, in der laufenden Schwangerschaft wird es für diese hochdosierte Verabreichung von Vitamin D sicher in aller Regel gar keine Indikation geben. Und wenn dieses bereits seit Juli verwendet wird, kann eine aktuelle Bestimmung des Vitamin-D-Titers sicher zeigen, ob ein Effekt eingetreten ist. Die Daten bezüglich Screening auf Vitamin-D-Mangel und entsprechender Substitution sind uneinheitlich. Deutsche Leitlinien dazu gibt es eben sowenig, wie eine evidenzbasierte Empfehlung zur Substitution. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.08.2016