Frage: Darmbakterien

Hallo, Ich bin jetzt in der 15. Woche schwanger und habe seit der 8. Woche mit Bakterien zu tun. Beim ersten Abstrich in der 8. Woche wurden bei mir diese Gardnerella Bakterien gefunden, die dann auch schnell mit einer antibiotischen Creme behandelt wurden. Seitdem wurden diese Bakterien auch nicht mehr wieder nachgewiesen. Statt dessen wurden bei den letzten beiden Abstrichen Darmbakterien festgestellt. Das erste mal habe ich mit Octenisept Vaginaltherapeutikum und ein paar Tage nachdem mit Gynoflor behandelt. Trotzdessen wurden beim Kontrollabstrich wieder diese Darmbakterien nachgewiesen und ich nehme im Moment wieder Octenisept Vaginaltherapeutikum und morgens zusätzlich Vagi-C. Mein PH- Wert messe ich seit 2 Wochen 2 mal wöchentlich selber und der ist immer im Normbereich. Vor einer Woche war ich bei meiner Gynäkologin und sie meinte das ich mir keine Sorgen machen bräuchte da diese Darmbakterien nicht schlimm sind und auch keine Früh-oder Fehlgeburt auslösen könnten. Ich solle das Octenisept zuende nehmen und anschliessend Gynoflor, da es wichtig ist das der PH- Wert sauer genug ist. Mehr nicht. Ich mache mir natürlich trotzdem grosse Sorgen, das ich dadurch mein Baby verlieren könnte, gerade weil man so viel negatives über Bakterien in der Schwangerschaft im Internet liest. Nun habe ich schon seit Wochen mit Brennen und Wundheitsgefühl zu tun und das beunruhigt mich auch sehr. Aber meine Gynäkologin meint ich soll mir keine Sorgen machen. Gefährlich wird es erst wenn der PH- Wert ausserhalb des Normwertes liegt. Nun wurde letzte Woche wieder ein Kontrollabstrich gemacht, wo ich aber nun noch 3 Wochen warten muß bis ich das Ergebnis bekomme, da die Praxis in dieser Zeit Urlaub hat. Vielleicht können Sie mich ja etwas beruhigen oder sollte ich lieber doch zum Vertretungsarzt gehen obwohl meine Ärztin mich schon beruhigt hat?

von suesse1979 am 16.07.2012, 13:23



Antwort auf: Darmbakterien

Hallo, richtig ist, das noch lange nicht jede vaginale Infektion nun zu einer Fehlgeburt, vorzeitigen Wehen oder einer Frühgeburt führen wird. Aber, Darmkeime werden in aller Regel systemisch antibiotisch und unterstützend mit lokal sanierenden Maßnahmen (z.B. Octenisept) behandelt. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.07.2012