Darf Ärztin mich zur Ausschabung schicken bei Herztöne?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Darf Ärztin mich zur Ausschabung schicken bei Herztöne?

Hallo, Die letzten Wochen waren echt ein auf und ab. Erst redete ständig meine FÄ von leere Fruchthülle und Ausschabung. Sie hat auch immer mich mind. eine Woche weiter in der Schwangerschaft gerechnet. ( Ich mein ich hab seit Jahren keinen 28 Tage Zyklus mehr und ich wusste wann der GV war) Nach meiner Rechnung bei 6+4 sah man nach 2 Wochen bangen, Herzschlag, Dottersack und Embryo und alles passend groß. Endlich Ruhe dachte ich! Weil ich ganz wenig Braune Schmierblutungen hatte, war ich bei 7+3 wieder bei ihr. Herz sah man schlagen, aber sie meinte Wachstum wäre zu wenig. Und fing wieder mit dem Ausschabungsthema an. (Blutung wieder weg, alles ok bei Muttermund) Wird ein Embryo mit Herztätigkeit ausgeschabt? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber was wenn es wirklich richtige Probleme hat? Aber Herz lange aktiv bleibt? Kann es sein, dass ich dann Wochenlang mit Ungewissheit Schwanger bin, und am Schluss vielleicht z.b. Erst nach der 12. Woche lebend gebären muss? (Kenne zwei Frauen, die erst so spät erfahren haben, dass das Kind schwer krank ist, und dann geboren haben, und das Kind in ihren Armen starb....) Ist es unter den Umständen dann nicht doch besser vorher Schluss zu machen, wenn man was vermutet? Wobei ich bei Verdacht nie was machen lassen würde, dass müsste wenn unabdingbar sein! Aber wann kann man das sicher sagen? Reicht es aus zu sehen wie die Entwicklung bei 9+0 ist? Oder gibt es vielleicht doch noch die Hoffnung, das meine Ärztin schlicht und einfach doch falsch gemessen hat, beim letzten mal? Sie kam schlecht ran! Tausend Fragen aber ich hab echt ein bisschen Angst vor dem was da passiert.

von Naku am 07.07.2013, 23:37



Antwort auf: Darf Ärztin mich zur Ausschabung schicken bei Herztöne?

Hallo, 1. wenn bei Ihrer Schwangerschaft doch Probleme bei der Einschätzung zum Schwangerschaftsalter und zum Zustand bestehen, dann empfehle ich Ihnen, dazu doch eine Zweitmeinung; z.B. bei einer erfahrenen Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik einzuholen. Dabei ist es von Vorteil, wenn Sie zu den vorherigen Untersuchungen Bilder und Maße mitbringen können. 2. wenn dabei Zweifel bestehen an einer nicht regulären Entwicklung, werden die Ärzte Ihnen sicher empfehlen, erst einmal zuzuwarten. 3. aber, auch bei einer Schwangerschaft mit noch nachweisbaren Herzaktionen kann es gut sein, das sie sich nicht mehr regulär entwickelt und es dann eine Frage der Zeit ist - das kann auch mal 1-3 Wochen dauern - dass keine Herzaktionen mehr zu sehen sind. Das wird aber unter normalen Umständen sicher nie soweit gehen, dass die Schwangerschaft dann so lange noch vital bleibt, bis am Ende ein noch lebendes Kind bei der Ausschabung da ist. Dieses kann aber für Ihre persönliche Situation nur ein erfahrener Untersucher vor Ort einschätzen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

keine Herztöne, Ausschabung erst nächste Woche

Hallo Dr. Bluni, heute wurde bei der Ultraschalluntersuchung festgestellt, dass das Herzchen nicht mehr schlägt (Ende 9. Woche). Die Ärztin sagte, dass wir es am Montag nochmal kontrollieren und dann eine Ausschabung gemacht werden müßte. Ich halte den Gedanken nicht mehr aus, dass ich ein totes Baby im Bauch habe und ich noch so lange warten muss...


keine Herztöne-Ausschabung

Ich war gestern beim FA und er sagte es sieht nicht gut aus. Rechnerisch wäre ich 6/6, aber gemessen ist es 6/1 und man sieht keinen Herzschlag. Ich soll am Freitag nochmal kommen und dann gibt er mir die Einweisung für die Ausschabung. Kann ich mir noch Hoffnung machen oder ist es wirklich vorbei ? Habe auch kein ziehen mehr in den Brüsten und sie...


Muss unbedingt eine Ausschabung gemacht werden?

Hallo, ich hatte am 23.09. in der 8.SSW eine Fehlgeburt. Mittlerweile sind nur noch minimale Gewebereste richtung Muttermund vorhanden, die Gebärmutter hat sich gut zusammen gezogen. Der Hcg lag am 25.09. bei 2110, am 02.10. bei 1700 und heute bei 1300. Meine Ärzte drängen nun zu einer Ausschabung weil der Wert zu langsam sinkt. Ich habe Zweifel, ...


Herztöne 9+5

Hallo Herr Dr.Karle ich habe mal eine frage, bin aktuell in der 9+5ssw. Hatte heute meinen FA Termin. Laut FA ist alles gut, das Baby entwickelt sich auch zeitgerecht. Allerdings waren die Herztöne sehr zart, es wäre normal (ich habe öfters nachgefragt) Bin aber jetzt richtig verunsichert. Obwohl ich das Herz schlagen gesehen habe.


Keine Herztöne in 8+5, 2. Mögliche Fehlgeburt

Hallo Herr Karle, Ich hatte heute meine Untersuchung. Die Entwicklung passt zur Woche, leider nur keine Herztöne da. Hatte bereits im Oktober eine Fehlgeburt in der 11. Woche mit Blutungen in der 7./8. Woche. Diesmal hatte ich keine Blutungen und hatte Hoffnungen, dass alles klappt. Mein TSH lag vor 2 Wochen bei 3,1. Hab auch L-thyroxin v...


CTG Herztöne

Guten Tag Herr Dr. Karle, Gestern bei der VU hatte mein Kind eine Baseline von 155-160 laut MuPa. Sonst war sie immer bei 135 oder 140. Am CTG konnte ich auch erkennen, dass es Spitzen bis zu 170 gab (4x in 45 min) Es wurden gestern auch zum ersten mal 3x wehen (nicht Mumuwirksam) aufgezeichnet. Kann es hier einen Zusammenhang geben? Ich h...


Schwangerschaft nach Ausschabung

Hallo habe am 12.12.23 Ausschabung gehabt das Herz hat aufgehört zu schlagen in der 9 Woche nun jetzt habe ich am 15.01.24 positiv getestet 1-2 Wochen  ist das den sehr gefährlich ?


Noch keine Herztöne darstellbar 8+6

Guten Tag Herr Dr. med. Karle, Ich bin grad ziemlich verzweifelt. Gestern war ich bei meinem FA zum Mutterpasstermin in Woche 7+6. Beim Ersttermin eine Woche vorher 6+4 war alles zeitgerecht entwickelt und bei 4mm. Allerdings noch kein Herzschlag darstellbar. Beim gestrigen Termin hat sich wohl alles zeitgerecht weiterentwickelt (über 1cm groß)...


Herztöne Frühschwangerschaft

  Sehr geehrter Herr Karle, leider mache ich mir sehr große Sorgen und zwar war ich am Samstag wegen sehr starken Unterleibschmerzen im Krankenhaus und dort wurde leider eine Untersuchung durchgeführt, wo man das Herz hören konnte und ein Zackendiagramm war auch zu sehen. Ich bin heute in der 7+1 Ssw und am Samstag als ich im Krankenhaus ...


Ausschabung wann Eisprung?

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Med. Christian Karle Ich hatte am 13.03.2024 einen Auschabubg in der 10 SSW. Wir verhüten mit kondom da mein Gyn mir rät mit der Minipille (stille mein Sohn noch) nach der nächsten Menstruation zu beginnen heute ist der kondom gerissen und ich habe sehr Angst das ich jetzt Schwanger werden könnte. Bkn psychisch noch...