Frage: D-Dimere Wert in der 31 Ssw

Hallo, ich war Heute beim Lungenfacharzt da ich seit ca. drei Wochen so schwer atmen kann also ich kann tief ein und aus atmen aber mir wird trotzdem so komisch und es fällt mir schwer also so ist jedenfalls das Gefühl. Die haben dann einen Lungenfunktionstest gemacht wo man in so ein Gerät pustet in dem man tief ein und aus atmet den Sauerstoffgehalt mit so einer Klemme am Finger gemessen, was auch in Ordnung war. Bei dem Test kam raus das mein Lungenvolumen bei 90 Prozent liegt was super ist sagt er und das ich auch genug Luft kriege und die Lunge frei ist. Dann haben die noch Blut abgenommen um ein schnell Test für Entzündungswerte zu machen und den D-Dimer Wert zu bestimmen. Der Test mit den Entzündungswerten war in Ordnung aber der D-Dimer Wert war positiv. Er hat dann im Internet nach geguckt in wie fern das in der Schwangerschaft aber normal ist und hat dann gelesen das es in der Schwangerschaft sein kann das der Wert erhöht ist. Jetzt wollte ich fragen ob es sein kann das da was ist, weil der Test ja positiv war aber der Lungenfunktionstest ja alles super da war. Bin eh ein ängstlicher Mensch und habe natürlich jetzt angst das da was deswegen sein kann wegen Lungenembolie oder so. Kann das denn sein obwohl so das mit der Lunge alles gut war von dem Funktionstest her? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. LG Jessy

von 91Jessy91 am 10.04.2014, 19:10



Antwort auf: D-Dimere Wert in der 31 Ssw

Hallo Jessy, ja, das ist richtig. Diese Werte sind in der Schwangerschaft zu Diagnostik einer Thrombose oder eine Embolie praktisch überhaupt nicht zu gebrauchen, zumal diese Werte zu diesem Zeitpunkt physiologisch erhöht sind. Insofern werden wir für den Fall einer solcher im Raum stehenden Frage auf andere Möglichkeiten zurückgreifen müssen. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.04.2014