Frage: Cytomegalie

Lieber Herr Dr. Blluni Wir hatten bei uns in der Kirche eine Kinderwoche mit ca. 50 Kleinkindern. Es hat dort nur ein Lavabo zu zwei Toiletten. Ich habe mir nicht viel dabei gedacht und mir dort die Hände gewaschen und noch den Mund gewaschen. Anschliessend habe ich noch Wasser ab dem Wasserhahnen getrunken. Mir wurde erst nachher bewusst, dass ich vielleicht einen Fehler gemacht habe. Dieses Lavabo wurde natürlich in dieser Woche auch sehr viel von den Kindern benutzt. Nun habe ich wirklich wahnsinnige Angst, dass ich mich mit Cytomegalie angesteckt habe. Wenn z.B. Wasser an meinen Mund gespritzt ist vom Lavabo als ich das Wasser getrunken habe. Da ich lange Haare habe, sind diese auch noch in das Lavabo gekommen. Bestand da irgend ein Risiko, dass ich mich angesteckt habe? Kann den Sonntag fast nicht geniessen vor lauter Angst, dass ich mich falsch verhalten habe. Ich bin in ca. in der 18 ssw. Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.

von hope1213 am 21.04.2013, 11:28



Antwort auf: Cytomegalie

Hallo, ein wenig kann ich die Sorge um diese sehr seltene Infektion verstehen, halt es aber - wie so oft in derartigen Alltagssituationen - für hochspekulativ, ohne, dass wir ein zahlenmäßiges Risiko benennen können. Gehen Sie einmal davon aus, dass es wohl kaum eine Frau mit privatem oder beruflich engem Kontakt zu Kleinkindern geben wird, die es schafft, immer genau die Dinge zu beachten, die wir empfehlen, um das Risiko der CMV-Infektion zu verhindern. Wenden Sie sich also bitte bei Verunsicherung an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.04.2013