Frage: Cytomegalie

Sehr geehrter Dr. Bluni Wäre es möglich sich über Anniesen/Anhusten mit CMV beim 4-j. Geschwisterkind anzustecken, falls dieses sich im Ki-ga mit CMV angsteckt hätte? Welches Risiko hätte ich in der 27.SSW ? Das 2.te SS-Drittel ist ja bald beendet und da nimmt wohl das Risiko für Schäden beim Kind nimmt ab! Ich bin seronegativ. LG und Danke für Ihre Antwort

von Hahn am 30.10.2011, 12:32



Antwort auf: Cytomegalie

Hallo, theoretisch ist es möglich, aber meist sind es Schmierinfektionen bei Kleinkindern, die zu einer Infektion führen. Eine Risiko besteht über die ganze Schwangerschaft, aber die möglichen Folgen sind im ersten Drittel größer. Aber: eine frische Infektion mit Auswirkungen auf das Kind ist ein sehr seltenes Ereignis. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.10.2011