Frage: Cytomegalie

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe bereits den Beitrag von Cytomegalie von Ihnen gelesen, der sehr gut ist. Dennoch blieben Fragen offen. Ich habe keinen klaren IgG Titer für CMV, aber auch nicht gar keinen, sondern einen Wert dazwischen. Die Bestimmung ist nicht aktuell, sondern aus meiner ersten Schwangerschaft vor gut vier Jahren.Es ist also etwas nachweisbar, jedoch kein ausreichender Titer. Kann ich davon ausgehen, dass ich dann einen Schutz habe? Meine Tochter ist 3, 5 Jahre alt und Kita Kind. Ich versuche aufzupassen, wo es geht, aber es ist nicht immer perfekt möglich. Zu Beginn meiner Schwangerschaft, ich wusste noch gar nicht, dass ich schwanger bin, habe es nur vermutet, war ich bei meiner Schwester, die frisch entbunden hatte, und habe mich um das Neugeborene gekümmert, mit allem was dazugehört und nun, aktuell bin ich in der 6. Ssw, habe ich Sorgen, dass ich mich infiziert haben könnte. Ich habe Halsschmerzen und eine verschnupfte Nase. Muss ich mir Sorgen machen? Danke!

von Montserrat am 22.11.2014, 08:32



Antwort auf: Cytomegalie

Hallo, auch bei durchgemachter Infektion mit aktueller Immunität kann es bei der Cytomegalie zu Reinfektionen kommen. Dennoch empfehlen wir keine routinemäßigen Titerkontrollen bei allen Schwangeren. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.11.2014