Frage: Ct während der Schwangerschaft

Hallo, wir haben seit ein paar Monaten den Kinderwunsch und achten daher sehr genau auf meinen Zyklus. In der Zeit vom 2-3.02.13 hatte ich meinen Eisprung (laut Ovutest). Am 05.02 hatte ich einen leichten Fahrradunfall und wurde ins Krankenhaus gebracht. Dort wollte man meinen Kopf und HWS durch ein CT untersuchen lassen. Da ich nicht ausschlißen konnte, dass ich schwanger bin, führten die Ärzte einen Urintest durch, dieser war negativ. Heute stellte sich jedoch anhand eines neuen TEst heraus, dass ich doch schwanger bin. Ich kann mich garnicht richtig freuen und bin verzweifelt weil ich nicht weiß, ob das CT jetzt auswirkungen haben kann. Können sie mir einen Rat geben, was soll ich jetzt tun?

von dinie030 am 12.02.2013, 16:34



Antwort auf: Ct während der Schwangerschaft

Hallo, dieses wird dann erfahrungsgemäß fast immer folgenlos bleiben, wenn auch vom CT eine höhere Strahlenbelastung als von der routinemäßigen Röntgenaufnahme ausgeht. Schauen Sie dazu doch bitte einmal in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Röntgen" nach. Dort finden Sie zu Ihrer Frage entsprechende Antworten und Informationen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.02.2013



Antwort auf: Ct während der Schwangerschaft

Hallo Dinie, ich verstehe Deine Sorgen. Eine Freundin von mir wurde auch mit Hilfe eines CTs untersucht (BWS) ohne das sie wusste, dass sie schwanger war. Bei ihr ist alles gut gegangen und sie hat jetzt zwei gesunde Söhne (Zwillinge). Vielleicht kannst Du ja noch einmal mit dem Radiologen sprechen, der das CT veranlasst hat? Z.B. wie hoch die Strahlendosis war. Strahlung ist ja immer um uns herum, wenn auch nicht so geballt auf einmal... Hast Du eine Bleischürtze getragen? Und, du darfst auch nicht vergessen, das ja "nur" Dein Kopf, Hals bestrahlt wurden und nicht Dein Bauchraum. Wie gesagt, ich würde mich mit meiner Frauenärztin darüber unterhalten und den Radiologen noch einmal konsultieren. Alles Liebe! Anne

von AnneB79 am 12.02.2013, 19:18



Antwort auf: Ct während der Schwangerschaft

Danke für die lieben Worte. Ich werde es mit dem Arzt noch einmal ansprechen, ihr habt recht. Nun sind wir endlich schwanger, da wird man doch schnell panisch..:) danke euch

von dinie030 am 15.02.2013, 11:06