Frage: citalopram 40 mg+schwanger

hallo!Ich nehme seit 2 Jahren 40 mg citalopram einmal tgl. und komme damit gut zurecht. Jetzt bin ich in der 5 Wochen schwanger und mir unsicher was ich machen soll???Kann ich die Medikamente einfach weiter nehmen, sollen sie reduziert werden oder lieber ganz absetzen in der schwangerschaft?Habe Angst das die Medis. meinen Kind schaden??? Vielen Dank Ina

von inchenmaus85 am 16.05.2013, 21:29



Antwort auf: citalopram 40 mg+schwanger

Liebe Ina, 1. für Frauen, wie Sie ist es sicher wichtig ist, dass Sie sich in der Schwangerschaft auch weiter parallel weiter durch eine Psychotherapeutin/Psychotherapeuten betreuen lassen und eine notwendige medikamentöse Therapie fortsetzen. 2. Citalopram ist auch in der Schwangerschaft einsetzbar. 3. Sie finden unter dem Stichwort "Depressionen" über unserer Stichwortsuche sehr ausführliche Informationen zu diesem Themenkomplex inklusive Medikation. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.05.2013



Antwort auf: citalopram 40 mg+schwanger

Hallo Ina, ich habe in meiner ersten Schwangerschaft auch Citalopram 40mg genommen. Wenn Du an schweren Depressionen leidest, ist es besser das Medikament zu nehmen als es abzusetzen. Das Baby bekommt von dem Medikament keinen Schaden. Jedoch kann man, soweit ich weiß, mit diesem Medikament nicht stillen. Deshalb habe ich das Medikament in der 14.SSW (mit Absprache meiner Ärztin) langsam abgesetzt, d.h. erst auf 20mg reduziert, danach auf 10mg usw., da ich unbedingt stillen wollte. Die ersten Wochen hatte ich großen Probleme mit der Umstellung, habe viel geweint. Doch ab dem Tag, als ich mein Kind das erste Mal spürte (20.SSW), habe ich es geschafft. Mir ging es sehr gut, ich war glücklich. Seitdem habe ich es nicht mehr gebraucht. Mittlerweile ist mein Kind fast 4 Jahre alt. Am besten Du sprichst mit Deinem behandelnden Arzt wie Du vorgehen kannst. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Alles Gute und eine glückliche Schwangerschaft!

von Schneeglöckchen84 am 17.05.2013, 13:57