Frage: Chromosomenabweichung?

Hallo Hr Dr. Bluni, Ich hatte bereits eine Fehlgeburt, bei der das Baby untersucht wurde. Es hatte Triploidie. (Kind zu klein, Fruchtblase sehr klein, Hcg Werte sehr schlecht, dann hat das Herz aufgehört zu schlagen) Nun bin ich wieder schwanger. Aber diesmal ist die Entwicklung bis zur 10. ssw (jetzt) normal. Besteht jetzt ein erhöhtes Risiko für eine Chromosomenanomalie Also Trisomie 21, 18 oder 7 oder werden die Karten jedes mal neu gemischt und es wäre sehr unwahrscheinlich? Bin 31 Jahre und habe bereits 3 gesunde Kinder und 3 Fehlgeburten, von denen nur diese eine untersucht wurde. Muss ich mir Sorgen machen? Eine Punktion kommt für mich nicht in Frage Silke

von würmle2005-2006 am 25.10.2011, 19:14



Antwort auf: Chromosomenabweichung?

Hallo, in ca. 2% aller Schwangerschaften kommt die Triploidie vor. Sie ist dabei für 20% aller Spontanfehlgeburten verantwortlich. Von diesen enden ca. 99% mit in einer Fehlgeburt. Das Wiederholungsrisiko ist bei einer folgenden Schwangerschaft nach meinem Wissen nicht erhöht. Ungeachtet dessen kann für Sie und den Partner eine genetische Beratung aus dem Gesamtzusammenhang heraus sinnvoll sein. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.10.2011