Frage: Borrelioseverdacht

Lieber Herr Dr. Bluni, Da ich bald ein kind plane, hat meine frauenärztin mich schon vor einigen monaten gegen fsme geimpft. Nun bin ich seit fünf wochen sehr krank. Mit grippesymptomen, sehr starken gelenk- und muskelschmerzen, tauben fußsohlen und Erschöpfung. Meine beine waren teilweise stark geschwollen und die gelenke steif. Meine borrelioseantikörper sind positiv. Ich erinnere mich aber weder an zecke oder rötung. Mein hausarzt hat mir nun ein allgemeines antibiotikum verschrieben. Eine lumbalpunktion zum ausschluss von borreliose findet er nicht nötig, da die symptome nicht richtig passen. Er tippt auf bakteriellen infekt. Nun bin ich aber in sorge was eine zukünftige schwangerschaft angeht. Sollte es doch borreliose sein, besteht ja ein hohes Fehlgeburtsrisiko. Soll ich mich einfach auf den hausarzt verlassen, oder die borreliose doch lieber ausschließen lassen im krankenhaus? Dafür bräuchte ich aber die einweisung von hausarzt... Vielen dank für ihre antwort.

von Bine.30 am 19.08.2016, 00:33



Antwort auf: Borrelioseverdacht

Hallo, 1. wenn dieser Verdacht im Raum steht - und der Beschreibung nach hat es sich im Moment ja nur nach einem Verdacht an - dann wenden Sie sich am besten an einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort, der die Situation klären kann oder an das Nationale Referenzzentrum für Borreliose. 2. bis zur Klärung achten Sie am besten auf eine sichere Verhütung und lassen gegebenenfalls erst eine antibiotische Therapie durchführen und die Situation klären. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.08.2016