Frage: Biometrische Daten

Lieber Herr Bluni, ich bin in der 14. SSW (13+2) und hatte heute meine Ultraschalluntersuchung und habe folgende biometrische Werte erhalten, die mir teilweise ein Wenig Sorge bereiten, da sie nicht mit den Normwerten in meiner SSW übereinstimmen (vor allem kleiner Kopfumfang und zu kurze Femurlänge) und mir nun Sorgen mache, dass mein Kind unter T21 leiden könnte. Meine Werte sind: Scheitelsteißlänge (CRL) 71,8 mm Biparietaler Durchmesser (BPD) 23,8 mm Kopfumfang (HC) 85,8 mm Abdomenquerdurchmesser (ATD) 21,1 mm Abdomenumfang (AC) 68,7 mm Femurlänge (FL) 10,0 mm Nackentransparenz (NT) 1,7 mm Vielen Dank für Ihre Antwort!

von kleinerSchatz08 am 17.02.2017, 13:46



Antwort auf: Biometrische Daten

Hallo, 1. die Mittelwerte für die wichtigsten Maße in einer Schwangerschaft finden Sie in unseren Tabellen im Schwangerschaftsbereich auf der Seite www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm unter der Überschrift "Wie wächst Ihr Baby" 2. aber, bitte denken Sie daran, dass auch diese Tabelle nur der reinen Orientierung dient und es natürlich gewisse Abweichungen nach oben oder unten geben kann, ohne dass es eine Bedeutung hat. 3. eine konkrete Interpretation dieser Werte kann man sollte nur der Untersucher Vorort oder ein entsprechend ausgewiesenes Zentrum vornehmen und hierbei geht es insbesondere auch um die Nackentransparenz. Diese kann im Prinzip nur über eine spezielle Software zu einem Risiko kalkuliert werden, wenn sie nicht prinzipiell als pathologisch einzustufen ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.02.2017