Frage: Beschäftigungsverbot

Ich habe hier eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Ich bin 30 Jahre alt und hatte Ende August 2011 eine Fehlgeburt (Missed Abort) in der 13.SSW. Anfang November hatte ich einen Abgang in der 6.SSW. Bin dann im Zyklus darauf gleich wieder schwanger geworden, obwohl ich eigentlich ab Januar erst mal wieder die Pille nehmen wollte. Muss seit Anfang der SS Utrogest und Blutgerinnungstabletten nehmen. Bin jetzt in der 13.SSW. Ich arbeibeite im Einzelhandel in einem großen Betrieb, indem es sehr stressig zugeht. Zum Teil interessiert es die Vertretung auch nicht wirklich, dass ich schwanger bin und werde rumgehetzt, muss schwer heben und viel sitzen und sitzen wenn der Chef nicht da ist. Muss dazu sagen, dass ich Wasser in den Beinen habe und das Sitzen, wenn es länger als eine Stunde ist, sehr mühsam ist. Wir müssen zum Teil auch unter Druck arbeiten , d.h. wenn ich an der Kasse sitze muss ich innerhalb einer bestimmten Zeit einen bestimmten Umsatz gemacht haben. Mein Chef ist da eher andersrum. Er macht sich sogar sehr Sorgen und meinte, dass er die Verantwortung nicht übernehmen wolle, falls wieder was passieren sollte. Bin jetzt 2 Wochen krank geschrieben, da ich Unterleibschmerzen hatte. Danach will mein Chef mich nur noch 2-3 Stunden am Tag, dann aber auch nicht jeden Tag, beschäftigen. Natürlich ist mein Baby mir sehr wichtig, aber ich mache mir jetzt trotzdem Sorgen, dass uns, wenn ich im Mutterschutz bin, zu wenig Geld bleibt, da mein Freund weniger verdient als ich. Hätte ich da evtl. Chancen auf ein BV? Viele liebe Grüße und Danke schon im Voraus für die Antwort.

von minny81 am 21.02.2012, 13:17



Antwort auf: Beschäftigungsverbot

Hallo Minny, 1. wenn ich auch kein Jurist bin, leitet sich für mich ein solcher Anspruch zunächst einmal nicht ab. 2. für das Beschäftigungsverbot müssen immer gewisse Voraussetzungen gegeben sein und jeder Arbeitgeber ist per Gesetz verpflichtet den Arbeitsplatz und die Arbeitsbedingungen den Vorgaben im Mutterschutzgesetz anzupassen. 3. Schauen Sie dazu doch einfach mal in der Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem entsprechenden Stichwort (Beschäftigungsverbot ) nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema. Ansonsten kann dazu unsere Juristin, Frau Bader, in ihrem Forum noch mehr sagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2012



Antwort auf: Beschäftigungsverbot

Hallöchen :o) Glückwunsch zur schwangerschaft :o) Also ich denke das du ne große chance auf ein BV hast.. da du ja auch schon zwei FG hattest.. Normalerweise ist das doch dann auch eine Risikoschwangerschaft und auch in deinem Mutterpass angekreuzt oder? Sprich deine FÄ einfach drauf an, schildere ihr die Lage und dann wird das kein Problem sein.. Alles liebe und ne schöne Kugelzeit Jessimaus (ssw 18)

von Jessimaus280712 am 21.02.2012, 13:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chance auf ein Beschäftigungsverbot?

Nach 10 Jahren Kinderwunsch (bisher drei mal Herzschlag davon einmal 9. Woche), und 4 mal biochemische Schwangerschaft bin ich aktuell wieder schwanger. Es liegen vaginale bakterielle Infektionen, ELSS, nk-Toxität, Plasmazellen, Mikrobiom, Borreliose hinter mir sowie weiterhin Schilddrüsenpropleme und Blutgerinnungsstörung. Dazu eben 7 Jahre Kind...


Plazentainsuffizienz- Beschäftigungsverbot?

Guten Tag! Ich hatte bei meiner erstem Schwangerschaft eine spät erkannte Plazentainsuffizienz und bin bei 37+0 eingeleitet worden. Unsere Maus war nur 1900 gramm schwer und 44 cm groß. Wir planen nun langsam erneut schwanger zu werden. Meine Frage ist ob die Plazentainsuffizienz aus der letzten Schwangerschaft ein Grund wäre für ein individuell...


Beschäftigungsverbot wegen Corona?

Hallo, ich arbeite als stellvertretende PDL bei einem ambulanten Pflegedienst. Unsere 2 Büroräume sind im Krankenhaus und sehr klein. Ich bin geboostert und in der 5 Ssw. Wie wahrscheinlich ist es, dass der Betriebsarzt mir wegen der Pandemie das individuelle vollständige Beschäftigungsverbot erteilt?


Beschäftigungsverbot

Gute Morgen, Ich (37) bin ungeplant schwanger geworden. Es ist meinen erste Schwangerschaft. Mir geht es körperlich sehr gut ich habe Überhaupt keine Beschwerden. Den ersten Termin bei meinem FA habe ich Mitte April (das müsste dann 9 oder 10 ssw sein). Nun zu meinem Problem: ich habe panische Angst vor einem Beschäftigungsverbot. Ich arbeite als...


Kein beschäftigungsverbot vom frauenarzt

Hallo, meine Frauenärztin interessiert meine Schwangerschaft überhaupt nicht. Ich bin 41 Jahre alt und erwarte mein 2. kind. Ich habe operativ eine gebährmutterhals Verkürzung. Ich putze für Senioren den Haushalt, täglich 6 Std das mit starken unterleibsschmerzen begleitet ist. Mein 1. kind kam 4 wochen zu früh wegen muttermund Schwäche. Was soll i...


Kündigung zurückgezogen - Beschäftigungsverbot

Hallo lieber Dr Karle Mein Arbeitgeber hatte mir gekündigt, seit dem geht es mir psychisch wieder ganz schlecht. Da ich geklagt habe, muss er mich wieder einstellen aber er will eigentlich nicht mehr, dass ich dort arbeite. Dann wollte ich dass mein Arzt ein Beschäftigungsverbot ausspricht.. mein Frauenarzt meint aber, er müsste mich erst kra...


Beschäftigungsverbot ja oder nein?

Beschäftigungsverbot ja oder nein? Hallo, ich bin noch Kinderlos und hatte 2 Fehlgeburten hintereinander, bin nun das 3. mal schwanger (Ende 8ssw), habe eine Autoimmunerkrankung und Asthma. Jetzt meinte eine Freundin am Wochenende zu mir ich solle gleich zum Arzt gehen da ich ins Beschäftungsverbot gehöre? Stimmt das, hat da jemand Erfahrung damit...


CMV Primärinfektion Frühschwangerschaft Beschäftigungsverbot

Sehr geehrter Herr Karle, ich habe eine CMV Primärinfektion in der Frühschwangerschaft, welche ggw zweiwöchentlich mit Cytotect behandelt wird. Meine erste Elternzeit endet jetzt und ich fange im September wieder an zu arbeiten. Stellen die Infektion und die Therapie einen Grund für ein Beschäftigungsverbot dar? Vielen Dank und herzliche...


Beschäftigungsverbot aufgrund von Erschöpfungssyndrom

Hallo Herr Karle, ich bin aktuell in der 9. Schwangerschaftswoche. Seit Monaten bin ich ausgelaugt und oft krankgeschrieben, da ich es seelisch und körperlich nicht mehr zur Arbeit schaffe. Dazu kommen Schwangerschaftssymptome wie Übelkeit, Geruchsempfindlichkeit, Kopfschmerzen, Unterleibschmerzen und Schlaflosigkeit. Mein Psychiater hat erneut ein...


Beschäftigungsverbot [Vorgeschichte]

Sehr geehrter Dr. Med. Karle,   Durch eine ICSI-Behandlung bin ich nun schwanger. Ich bin aktuell in der 8. Schwangerschaftswoche. Ich habe letztes Jahr 2 Fehlgeburten gehabt und es wurde letztes Jahr festgestellt, dass ich unter einer Autoimmunthrombozytopenie leide. Desweiteren habe ich schon seit vielen Jahren mit Extrasystolen zu kämpfen...