Frage: Beschäftigungsverbot ??

Hallo, endlich bin ich wieder schwanger. ich habe letztes Jahr zwei Fehlgeburten gehabt :( und nun hat es endlich wieder geklappt nun hoffe ich das es dieses mal bleibt hab jeden Tag aufs neue Angst das wieder etwas passiert. Ich bin in der 8+5 SSW Ich arbeite in einem Call Center habe somit auch Druck gewisse Leistungen zu bringen und somit habe ich Stress. ich bin nun krank geschrieben habe auch mit meiner Chefin gesprochen und sie meinte es wäre besser wenn ich ein Beschäftigungsverbot bekomme. Meine Ärztin sieht es aber anscheinend nicht für nötig eins aus zu stellen denn sie würde mich nur weiterhin krank schreiben aber im Endeffekt bringt mir das nichts denn mein Chef bezahlt mich für "nichts" . Hmmm nun habe ich Kreislauf Probleme, Bauch- und Magenschmerzen. Tja nun hat meine FÄ ab nächster Woche Urlaub und ich würde dann zur Vertretung gehen... hätte ich eine Chance BV zu bekommen anhand meiner Vorgeschichte und dem ganzen? LG

von Sunshine87 am 26.10.2011, 12:33



Antwort auf: Beschäftigungsverbot ??

Hallo, so sehr ich Sie ja verstehen kann, aber prinzipiell sehe auch ich medizinisch zunächst keinen Grund, ein BV auszustellen. Dafür müssen nämlich auch immer entsprechende Rahmenbedingungen vorliegen, denn sonst müsst praktisch jede schwangere Frau mit einem stressigen Job ja ein solches erhalten. Insofern ist es jedem Arzt freigestellt, ein solches auszustellen oder eben auch nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.10.2011



Antwort auf: Beschäftigungsverbot ??

Hallo, soweit ich weiss kann auch Dein AG ein BV aussprechen. Alles Gute für Dich.

von Jana287 am 26.10.2011, 12:38



Antwort auf: Beschäftigungsverbot ??

Mein AG kann da leider nichts tun schließlich ist er kein Arzt. Wir haben uns auch schon bei meiner Krankenkasse informiert, das muss ein Arzt machen. LG

von Sunshine87 am 26.10.2011, 13:05



Antwort auf: Beschäftigungsverbot ??

verwunderlich das dein AG dir schon rät, ein BV zu holen!!!! da kannst du von glück sprechen, die meisten reagieren da gar nicht gut drauf.. wenn dein FA das BV verweigert, dann wechsle doch "einfach" den arzt oder melde dich bei der berufsgenossenschaft die können die situation auf der arbeit beurteilen und dann muss dein FA handeln. dein FA muss ab der 20.ssw (soweit ich richtig informiert bin) keine begründung mehr in das BV schreiben, vorher schon, da vorher selten beschwerden auftreten die deine arbeitsweise stören (für die krankenkasse). ich habe mein BV bis zur 20. ssw deshalb häppchenweise bekommen, sprich, wurde es alle 4 wochen verlängert/erneuert und ab der 20.ssw kam dann das BV bis zum mutterschutz...

von heliundmama am 26.10.2011, 14:23



Antwort auf: Beschäftigungsverbot ??

hmm.. naja also in der Firma läuft es halt nicht so gut und für mein Chef ist es eben besser wenn er das geld von der Krankenkasse wieder bekommt für mich als das er mich bezahlen muss wenn ich nur einen Krankenschein bekomme und für mich wär es auch besser da ich dann nach 6wochen eh nur 60% vom Lohn bekommen würde also ich verstehe nicht warum der FA mich Krank schreiben kann mir aber kein BV geben kann ... naja wenn die im Urlaub ist dann werde ich zur Vertretung gehen und dann mal sehen gibt ja schließlich genügend FÄ ... nur nach zwei Fehlgeburten ist es denke mal ein sehr guter Grund sowas aus zu sprechen. Denn schließlich ist die Angst immer mit dabei.

von Sunshine87 am 26.10.2011, 14:41



Antwort auf: Beschäftigungsverbot ??

Sorry, aber Berufsverbot wegen was??? Du arbeitest doch im Call Center. Da gibt es keine Chemikalien, die dein Baby schädigen könnten oder Krankheiten bei denen du dich evtl anstecken könntest. Sei mir bitte nicht böse, aber Stress und Druck haben wir bei der Arbeit doch fast alle, oder? Ich will dir wirklich nicht zu Nahe treten, aber Berufsverbot hat was mit der Arbeit zu tun und dass man die nicht mehr ausführen darf. Eine Krankschreibung, was mit deinem körperlichen Befinden und so wie du schreibst ist doch das dein Problem, oder? Ich wünsche dir dass es dir sehr bald wieder besser geht!! und hofffe sehr du fühlst dich jetzt nicht persönlich angegriffen.

von würmle2005-2006 am 26.10.2011, 19:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chance auf ein Beschäftigungsverbot?

Nach 10 Jahren Kinderwunsch (bisher drei mal Herzschlag davon einmal 9. Woche), und 4 mal biochemische Schwangerschaft bin ich aktuell wieder schwanger. Es liegen vaginale bakterielle Infektionen, ELSS, nk-Toxität, Plasmazellen, Mikrobiom, Borreliose hinter mir sowie weiterhin Schilddrüsenpropleme und Blutgerinnungsstörung. Dazu eben 7 Jahre Kind...


Plazentainsuffizienz- Beschäftigungsverbot?

Guten Tag! Ich hatte bei meiner erstem Schwangerschaft eine spät erkannte Plazentainsuffizienz und bin bei 37+0 eingeleitet worden. Unsere Maus war nur 1900 gramm schwer und 44 cm groß. Wir planen nun langsam erneut schwanger zu werden. Meine Frage ist ob die Plazentainsuffizienz aus der letzten Schwangerschaft ein Grund wäre für ein individuell...


Beschäftigungsverbot wegen Corona?

Hallo, ich arbeite als stellvertretende PDL bei einem ambulanten Pflegedienst. Unsere 2 Büroräume sind im Krankenhaus und sehr klein. Ich bin geboostert und in der 5 Ssw. Wie wahrscheinlich ist es, dass der Betriebsarzt mir wegen der Pandemie das individuelle vollständige Beschäftigungsverbot erteilt?


Beschäftigungsverbot

Gute Morgen, Ich (37) bin ungeplant schwanger geworden. Es ist meinen erste Schwangerschaft. Mir geht es körperlich sehr gut ich habe Überhaupt keine Beschwerden. Den ersten Termin bei meinem FA habe ich Mitte April (das müsste dann 9 oder 10 ssw sein). Nun zu meinem Problem: ich habe panische Angst vor einem Beschäftigungsverbot. Ich arbeite als...


Kein beschäftigungsverbot vom frauenarzt

Hallo, meine Frauenärztin interessiert meine Schwangerschaft überhaupt nicht. Ich bin 41 Jahre alt und erwarte mein 2. kind. Ich habe operativ eine gebährmutterhals Verkürzung. Ich putze für Senioren den Haushalt, täglich 6 Std das mit starken unterleibsschmerzen begleitet ist. Mein 1. kind kam 4 wochen zu früh wegen muttermund Schwäche. Was soll i...


Kündigung zurückgezogen - Beschäftigungsverbot

Hallo lieber Dr Karle Mein Arbeitgeber hatte mir gekündigt, seit dem geht es mir psychisch wieder ganz schlecht. Da ich geklagt habe, muss er mich wieder einstellen aber er will eigentlich nicht mehr, dass ich dort arbeite. Dann wollte ich dass mein Arzt ein Beschäftigungsverbot ausspricht.. mein Frauenarzt meint aber, er müsste mich erst kra...


Beschäftigungsverbot ja oder nein?

Beschäftigungsverbot ja oder nein? Hallo, ich bin noch Kinderlos und hatte 2 Fehlgeburten hintereinander, bin nun das 3. mal schwanger (Ende 8ssw), habe eine Autoimmunerkrankung und Asthma. Jetzt meinte eine Freundin am Wochenende zu mir ich solle gleich zum Arzt gehen da ich ins Beschäftungsverbot gehöre? Stimmt das, hat da jemand Erfahrung damit...


CMV Primärinfektion Frühschwangerschaft Beschäftigungsverbot

Sehr geehrter Herr Karle, ich habe eine CMV Primärinfektion in der Frühschwangerschaft, welche ggw zweiwöchentlich mit Cytotect behandelt wird. Meine erste Elternzeit endet jetzt und ich fange im September wieder an zu arbeiten. Stellen die Infektion und die Therapie einen Grund für ein Beschäftigungsverbot dar? Vielen Dank und herzliche...


Beschäftigungsverbot aufgrund von Erschöpfungssyndrom

Hallo Herr Karle, ich bin aktuell in der 9. Schwangerschaftswoche. Seit Monaten bin ich ausgelaugt und oft krankgeschrieben, da ich es seelisch und körperlich nicht mehr zur Arbeit schaffe. Dazu kommen Schwangerschaftssymptome wie Übelkeit, Geruchsempfindlichkeit, Kopfschmerzen, Unterleibschmerzen und Schlaflosigkeit. Mein Psychiater hat erneut ein...


Beschäftigungsverbot [Vorgeschichte]

Sehr geehrter Dr. Med. Karle,   Durch eine ICSI-Behandlung bin ich nun schwanger. Ich bin aktuell in der 8. Schwangerschaftswoche. Ich habe letztes Jahr 2 Fehlgeburten gehabt und es wurde letztes Jahr festgestellt, dass ich unter einer Autoimmunthrombozytopenie leide. Desweiteren habe ich schon seit vielen Jahren mit Extrasystolen zu kämpfen...