Frage: Bandwürmer in Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, vor zwei Tagen habe ich in meinem Stuhl ein etwa 10 cm langes und 1 cm breites weißes Gebilde gesehen. Es sah irgendwie nach einem Wurm aus. Heute war ich deswegen bei meinem Hausarzt und dieser meinte, dass es ein Bandwurm sein könnte. Da gebe es aber verschiedene, wie Rinder-, Schweine- und Fischbandwürmer. Ich soll nun eine Stuhlprobe abgeben und diese wird auf Würmer getestet. Dies kann aber über eine Woche dauern. Jetzt mache ich mir unglaubliche Sorgen, wirklich einen Bandwurm zu haben, da ich in der 30 SSW bin. Mein Hausarzt konnte mir meine Fragen leider nicht wirklich beantworten. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. 1. Wäre ein Bandwurm gefährlich für mein Kind? Habe so große Angst!!!!! 2. Kann man einen Befall auch währende der Schwangerschaft behandeln? 3. Mit welchen Medikamenten? 4. Ist der Test der Stuhlprobe auch zuverlässig? 5. Hat mein Kind dadurch eventuell schon seit Wochen keine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen? Habe erst nächste Woche das dritte Screening, so dass schon lange nicht mehr kontrolliert wurde, ob das Kind zeitgerecht entwickelt ist. Bis auf eine allgemeine Appetitlosigkeit und nachts teilweise Übelkeit habe ich keine Beschwerden. Habe bis jetzt aber auch erst knapp 6 kg zugenommen. Kann das alles auch von einem eventuellen Bandwurm kommen? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Beste Grüße, surikate

von surikate am 21.11.2013, 16:37



Antwort auf: Bandwürmer in Schwangerschaft

Hallo, 1. eine Wurmerkrankung in der Schwangerschaft ist erfahrungsgemäß harmlos. Wir können Sie in aller Regel mit den üblichen Mitteln behandeln. 2. ob es sich in Ihrem Fall um einen Bandwurm handelt oder um eine andere Form von Würmern, sollte sicherlich das Labor beantworten können und mit diesem kann dann auch der Hausarzt oder ein anderer kompetenter Ansprechpartner vor Ort die etwaige Therapie abstimmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.11.2013