Frage: BV - Unternehmensberatung?

Hallo, wir sind gerade mitten in der Familienplanung und bzgl. meines Jobs mach ich mir nun Gedanken, wie das in der SS läuft: Ich bin in der Unternehmensberatung, sprich in der Regel Mo-Do unterwegs beim Kunden vor Ort (Flug, Hotel) und eine 50-60 Stundenwoche. Kann ich das ohne Bedenken in der gesamten SS weitermachen (sofern keine außergewöhnlichen SS-Probleme auftreten) oder ist aufgrund der Arbeitsbelastung/Stress sowie der Reisetätigkeit z.B. ein BV sinnvoll/möglich?

Mitglied inaktiv - 28.11.2011, 14:48



Antwort auf: BV - Unternehmensberatung?

Hallo Trinity, gerade in der letzten Woche hatte ich in der Klinik einen solchen Fall gesehen. Grundsätzlich gilt hier zunächst einmal, dass Sie bei normal verlaufender Schwangerschaft ohne Beschwerden und Risiken ihrer Arbeit nachgehen können. Dazu gehört auch eine entsprechende Reisetätigkeit. Selbst mit dem Flugzeug, wenn es hierfür keine Kontraindikationen gibt. Ich bin völlig Ihrer Meinung, dass sie mit ihrer beruflichen Tätigkeit verbundene Belastung sicher erheblich ist und über kurz oder lang sich in entsprechenden Schwangerschaftsbeschwerden äußern kann. Das Ausstellen eines Beschäftigungsverbotes wird hier aber kaum möglich sein. Denn auch aus meiner Erfahrung der Mitarbeit in einer Unternehmensberatung weiß ich nur zu gut, dass es gegebenenfalls inhouse diverse alternative Beschäftigungen für anstehende Projekte, Vertriebsarbeit, Akquisition von Kunden, Telefonie, et cetera gibt, die Ihnen Ihr Arbeitgeber gegebenenfalls anbieten kann. Solange dieses der Fall ist, wird es kaum möglich sein, hier ein Beschäftigungsverbot zu rechtfertigen. Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen, dass Sie zu der anstehenden Belastungssituation frühzeitig mit ihren Vorgesetzten sprechen, um gegebenenfalls Alternativen in Ihrem Unternehmen für Sie zu finden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.11.2011