Frage: Aussage des Heilbäderverbandes

Hallo Dr Bluni, da eine Freundin in der Frühschwangerschaft nicht zur Kur an der Nordsee darf, beschäftigt es mich warum in der Frühschwangerschaft von Urlauben im Reizklima unter anderem vom Heilbäderverband abgeraten wird. Es kann mir keiner wirklich ein Antwort darauf geben. Auf der Homepage des Heilbäderverbandes findet man folgendes: "Schwangerschaften Schwangerschaften sind weder eine Anzeige noch eine strenge Gegenanzeige für einen Aufenthalt an der See, sie erfordern jedoch besondere Rücksicht. Das starke Reizklima vor allem an der Nordsee kann typische und gefährliche Schwangerschaftskomplikationen auslösen. Geeignete Jahreszeiten lassen sich wegen der unvorhersehbaren Wetterlage nicht benennen. Am Anfang einer Schwangerschaft (um den 3. Monat) muss an die Möglichkeit einer Fehlgeburt, am Ende an die Gefahr einer Frühgeburt (ab 7. Monat) gedacht werden, an der Nordsee mehr als an der Ostsee. Hat eine Frau bereits problemlos ein Kind geboren und kennt sie die See von früheren Aufenthalten, so sind die Bedenken geringer, zumal in der Mitte der Schwangerschaft."http://www.heilbaederverband-sh.de/hbv/thalasso/thalasso_klima_b.php ich werde nächste Woche (bin dann in der 6. Ssw und Risikoschwangere) zur Nordsee fahren. Frau Höfel aus dem Forum antwortete, dass sie auch kein Problem darin sieht. Sehen Sie eins bzw können Sue mir den angeblichen schädlichen Einfluss des Reizklima, für Frauen die nicht daran gewöhnt sind, erklären? Lieben Dank

von Hasenbande am 12.12.2014, 19:41



Antwort auf: Aussage des Heilbäderverbandes

Hallo, dazu kann ich nur sagen, dass es für eine solche "Warnung" keine wissenschaftlich seriösen Daten gibt und wir werden aus gutem Grund keiner Schwangeren von einem solchen Urlaub abraten oder gar alle Schwangeren aus der dortigen Region nun für die Schwangerschaft zwangsumsiedeln. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.12.2014