Frage: Atmungskontrolle - Schutz vor SIDS?

Guten Abend Dr. Bluni. Ich mache mir Gedanken um den richtigen und sicheren Schlaf meines Babys und habe mir hierzu die RuB-Empfehlungen auf http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/sicherer_babyschlaf.htm durchgelesen. Vielen Dank ersteinmal für diese wertvollen Tipps ! Eine Freundin von mir hat den Schlaf ihres Schatzes (inzwischen 10 Monate alt) mit einer Matte kontrolliert, die unter der Matratze liegt und bei Atmungsaussetzern sofort Alarm schlägt. Einerseits habe ich mir gedacht, dass das doch sicher wieder nur so eine panische Übersicherheit darstellt, mit der die Firmen ihr Geld machen. Andererseits lässt mich der Gedanke an diesen Schutz irgendwie nicht los. Unser Schatz kommt im Februar zur Welt. Angesichts Ihrer Empfehlungen zum Schutz vor SIDS frage ich mich aber, ob eine solche Matte nicht sogar kontraproduktiv sein könnte - ggf. verhindert sie die eben wichtige Luftzirkulation der Matratze? Die Matte liegt ja unter der Matratze. Was halten Sie von solch einer Matte zur Atmungskontrolle? Die, die meine Freundin nutzt, ist von AngelCare - ein Paket samt Babyfon und dieser Matte. Vielen Dank. jani-san

von jani-san am 14.12.2013, 20:38



Antwort auf: Atmungskontrolle - Schutz vor SIDS?

Liebe Jani-san, ja, da schätzen Sie meine Meinung schon absolut richtig ein. Eine solche Maßnahme halte ich für alle Neugeborenen für absolut überflüssig. Dieses wird letzten Endes nur zu massiver Verunsicherung führen, wenn es zu einem Fehlalarm kommt. Ganz bestimmt wird unser Kinderarzt, Herr Dr. Busse, in seinem Forum dazu noch mehr sagen können. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.12.2013



Antwort auf: Atmungskontrolle - Schutz vor SIDS?

Hallo, da scheiden sich die Geister und sehr viele Ärzte und Hebammen schmunzeln darüber. Wir haben vor 9 Jahren diese Matten geschenkt bekommen, zur Geburt. Ich kannte das gar nicht, fast 1,5 Jahre hatte ich diese Matten im Gebrauch, ohne einen einzigen Alarm. Man muss sehr auf die Einstellung achten! Im November 2005, unsere Tochter war knappe 2 Jahre, piepte das Gerät plötzlich. Unsere Tochter war schon pulslos, musste mehrfach reanimiert werden, sowohl von uns als auch vom Notarzt. Jeder erzählt einem, dass die Chance, ein Kind daran zu verlieren, sehr sehr gering ist uns wenn man alles beachtet, gegen 0 geht! Was nutzt einem die geringste Wahrscheinlichkeit, wenn man getroffen ist? Ohne die Sensormatten, wäre unsere Tochter gestorben! Mir brauch niemand zu sagen, wie nutzlos und verunsichernt diese sind. Mein Kind lebt, dank der ünerwachungsmatte, ich bin froh, dass es sowas gibt. Wenigstens eine kleine Chance! Lg

von Colien07022004 am 14.12.2013, 21:37



Antwort auf: Atmungskontrolle - Schutz vor SIDS?

Vielen Dank für deine Schilderung ! Und mir läuft es gerade eiskalt den Rücken herunter, wenn ich daran denke, dass dein Töchterchen so knapp dem Tod entronnen ist. Ich freue mich sehr, dass ihr das Glück hattet, dass alles wieder gut wurde ! Du hast Recht, man hält sich an der kleinsten Chance fest.

von jani-san am 15.12.2013, 10:44



Antwort auf: Atmungskontrolle - Schutz vor SIDS?

Liebe jani-san, den SIDS kann man dadurch natürlich nicht verhindern aber man hat zumindest die Chance munter zu werden und zu handeln Jeder wird einen belächeln und einen erklären, wie nutzlos diese Matten sind und das diese mehr verrückt machen. Erzähle ich dann unsere Geschichte, halten sie inne und denken ein bisschen anders darüber. Ich lass mir da nicht mehr beirren und halte diese Matten für Lebensretter. Unsere kleine Tochter, bekam als SIDS Geschwisterkind einen Monitor, der hat uns verrückt gemacht, nicht die Matten. Wenn die Matte dir Sicherheit gibt und dich beruhigt schlafen lässt, dann ist das schon sehr viel wert. Lg

von Colien07022004 am 15.12.2013, 12:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sids- Mehrlinge besonders gefährdet?

Hallo Dr.Bluni in Berichten über den pl.Kindstot hab ich immer wieder gelesen, dass Zwillinge (Mehrlinge) ein erhöhtes Risiko haben? Warum ist dies so? Gilt das auch für Zwillinge die 3 kg bei Geburt wiegen und voll ausgetragen wurden und genauso fit und gesund sind wie Einlinge? Lg Kabi


Ist eine Totgeburt unbekannter Ursache Sids?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich weis nicht, welcher Fachrichtung ich meine Frage stellen sollte, also fange ich einfach an: Ich hatte am 29.10. eine Totgeburt (34 SSw). Plazenta war o.k., etwas reifer, aber nichts auffälliges - Chromosomen konnten nicht bestimmt werden, weil die Zellteilung nicht möglich war, evtl. lassen wir noch ein Array Cgh ...


Sids

Mein Kind hat die Lungenreifungspritze bekommen in der 26 ssw besteht dadurch eine höhere gefahr für den Kindstod???? Mit freundlichen Grüßen