Arbeit in der Pflege mit ND Block, wann Chef informieren

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Arbeit in der Pflege mit ND Block, wann Chef informieren

Hallo, bin in der 6. Woche (5+2) und arbeite in der Pflege. habe ab Ende nächster Woche einen Block Nachtdienste, wo ich zeitweise alleine auf Station bin (Geronto). wollte daher morgen meinen Chef über die SS informieren, da ich mir sonst Sorgen machen würde wegen dem ND und so. ist das sinnvoll / richtig? (habe Zweifel, weil ich noch keinen Mutterpass habe, war aber schon zur hcg kontrolle, alles ok) soll ich wirklich noch bis zur 12. Woche warten, wie ja allgemein empfohlen wird (was ich wohl machen würde, wenn ich in Büro oder so arbeiten würde). Vielen Dank für Ihre Mühe.

von vonheute am 26.10.2014, 14:53



Antwort auf: Arbeit in der Pflege mit ND Block, wann Chef informieren

Hallo, ja, das ist in dem Fall nach meinem Dafürhalten absolut richtig, dass Sie den Chef kurzfristig informieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.10.2014



Antwort auf: Arbeit in der Pflege mit ND Block, wann Chef informieren

Hi! Ich antworte dir jetzt einfach mal weil ich letzte Woche vor der selben Entscheidung stand. Kurz zur mir, ich bin op Krankenschwester und in der 6. ssw... Ich hab zwar kein Nachtdienstblöcke dafür aber 24h Dienste 😊 Hab auch hin und her überlegt wie bzw wann ich das sage, habe mich dazu entschieden das das Leben meines Babys mehr wert ist als mein Chef bzw mein Team zufrieden zu stellen, denn im Nachtdienst kannst du dich nicht schonen! Ich hab letzte Woche Bescheid gesagt und bin froh darüber .... Du musst wissen was richtig ist aber ich denke das kein Job der Welt es wert ist deine Gesundheit und die deines Babys aufs Spiel setzt! Lg und alles Gute....

von LenaMolly am 26.10.2014, 15:14



Antwort auf: Arbeit in der Pflege mit ND Block, wann Chef informieren

Danke für die Antwort! ja, bin auch wirklich sehr geneigt, das morgen zu sagen, denn ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn deswegen was passieren würde! Bin ja so happy, dass es endlich geklappt hat - absolute Wunsch SS! Wünsche dir alles Gute und eine komplikationslose, schöne SS!

von vonheute am 26.10.2014, 15:20



Antwort auf: Arbeit in der Pflege mit ND Block, wann Chef informieren

Hallo, wenn du es sagst machst du definitiv keinen Fehler, denn in der SS ist die maximale Zeit bis 20 Uhr vorgeschrieben, war bei mir genau dasselbe. Habe auch sofort den Arbeitgeber darüber informiert, da bei uns auch Spätdienst war. Klar man hält zwar noch nichts in den Händen, aber sicher ist immer sicher.

von Veuve Noire am 26.10.2014, 16:27



Antwort auf: Arbeit in der Pflege mit ND Block, wann Chef informieren

Danke für die Antworten! Dann heißt es Daumen drücken, damit der Chef nicht sauer wird wegen dem kurzfristigen Dienstausfall. Schönen Abend allen!

von vonheute am 26.10.2014, 19:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pflege trockener Intimbereich

Guten Tag, durch das STillen leide ich zeitweise unter Trockenheit/Brennen aufgrund eines latenten Östrogenmangels im Intimbereich. Nach Absprache mit meiner FÄ wende ich 2xwöchentlich Gynoflor an. Zwischendurch pflege ich den äußern Intimbereich mit Rosenhydrolat und Sesamöl (Hebammentipp). Meine Frage: Ich möchte wieder schwanger werden u...


Frühschwangerschaft und chef streicht Büros neu mit Acrylfarben

Hallo Dr Bluni, befinde mich in der frühschwangerschaft ssw 6. Und nun fängt mein Chef an die Büroräume zu streichen. Da er wert auf optik und style legt wird ja nicht mit einfacher wandfarbe gestrichen sonder schön mit Acrylhaltigen Farben akzente gesetzt. Wir sitzen im anliegenden Büro und der gestank zieht durch die tür ohne offenes Fenster ...


Dem Chef bereits die Schwangerschaft mitteilen in ssw 4?

Hallo! Ich war gestern beim FA und ich bin schwanger. In der 4. Woche + ? und meinen Mutterpass habe ich auch bereits bekommen. Nun meine Frage: Sollte ich es meinem Chef sagen, dass ich schwanger bin oder noch ein paar Wochen warten. Bin etwas verunsichert, weil ich im Einzelhandel arbeite und dort natürlich auch regelmäßig schwere Sachen tragen...


Schwanger in der Pflege

Hallo Ich habe nochmal eine Frage. Ich arbeite in der Altenpflege, war bis zur neunten Woche krank geschrieben, und durfte dann wieder arbeiten. Schwangerschaft ist bekannt und es wird Rücksicht genommen (keine Transfer, kein heben, keine nachtschicht etc) heute habe icz eine Bewohnerin im Bett gewaschen die eigentlich hilft, heute war sie av...


Chef meldet sich nicht mehr

Hallo Herr Dr Bluni, ich bin jetzt in der 8. ssw und war wegen starker Schmerzen auch schon zwei Wochen krank geschrieben. Aufgrunddessen habe ich meinen Chef schon in der 6. ssw von der Schwangerschaft informiert, der daraufhin meinte, dass er mir, wenn ich ihm eine Bestätigung vom FA bringe ein Beschäftigungsverbot ausstellt. Ich arbeite in ei...


Wann dem Chef sagen

Hallo, ich bin jetzt ganz am Anfang der Schwangerschaft. Ende 4. Anfang 5.Ssw. Nun hört man viel man soll nicht schwer heben, wie verhält man sich richtig.?! Ich arbeite im Einzelhandel, LebensmittelMarkt. Schwer heben und viel stehen gehören zum Alltag. Ab wann sage ich es meiner Chefin, um zum Beispiel keine schweren BananenKisten heben zu müsse...


Mögliches Beschäftigungsverbot wegen rauchenden Chef?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin mittlerweile in der 18. Ssw und arbeite im Büro. Mein Problem ist, dass mein Chef Kettenraucher ist, wir zwar in verschiedenen Räumen sitzen, aber alle Türen immer geöffnet sind. Zudem muss ich natürlich oft zu ihm ins Zimmer. bzw. wenn Kunden da sind, wird im Besprechungsraum zusammen über Stunden (teilweise) gerau...


Muss mein Chef mich ins BV schicken ?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich habe folgende Frage. Ich arbeite in Regalservice, was bedeutet das ich die Regale im Einzelhandel auffüllen. Dies mache ich täglich ca 3-4 Stunden. Ein Rollkontainer wiegt ca 30-40kg diesen muss ich vom Lager, in das Geschäft schieben. Eine Palette, welche ich mit dem Hubwagen in das Geschäft schieben muss...


Pflege meines Vaters

Lieber Herr Dr. Bluni, mein Vater (80 J.) muß morgen an seinem Leistenbruch operiert werden. Da meine Mutter nicht mehr lebt und mein Bruder ab Mitte nächster Woche beruflich unterwegs ist, werde ich (zur Zeit in der 23.SSW und im Beschäftigungsverbot) evtl. auch mit meiner kleinen Tochter (3 J.) zu meinem Vater nach Hause reisen und ihn nach de...


Frühtest wenn Tätigkeit in Pflege?

Hallo Hr Dr Bluni, Ich weiß Sie raten von Frühtests ab und ich verstehe auch den Sinn dahinter. Ich arbeite aber in der Altenpflege und habe zwei frühe Fehlgeburten gehabt. Ich werde (sofern ich keinen Frühtest vorher mache und ein positives Ergebnis habe) nicht drum herum kommen schwer heben zu müssen und schwere Personen im Bett bewegen zu müs...