Antikal in der Schwangerschaft gefährlich

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Antikal in der Schwangerschaft gefährlich

Sehr geehrte Damen und Herren, ih befinde mich jetzt in der 26. SSW und mache mir nun Gedanken darüber, dass ich das Bad mit Chemikalien geputzt habe. 3 - 4 mal habe ich Antikal verwendet, einmal die Dusche damit geputz, da roch es sehr streng, ich habe mir zwar etwas vor den Mund gehalten und das Fenster geöffnet, aber trotzdem mache ich mir nun Sorgen, dass es schädlich für das Kind ist, da ich es ja nicht nur einmal verwendet habe und ansonsten auch andere Reinigungsmitel und Tabs für das WC. Handschuhe habe ich mir leider auch nicht angezogen. Leider habe ich daran nicht gedacht und jetzt mache ich mir totale Sorgen, dass ich das Kind dadurch geschadet habe. Können Sie mir eine Antwort geben? Ich wäre Ihnen sehr dankbar.

von Ängstliche Mami am 15.12.2013, 21:56



Antwort auf: Antikal in der Schwangerschaft gefährlich

Hallo, wie kann ich Sie beruhigen, dass es dazu bisher keine wissenschaftlichen Daten gibt, dass diese Anwendung im Privatbereich irgend eine Auswirkung haben wird. selbst verständlich verzichten Sie in der Schwangerschaft auf die Anwendung scharfer Chemikalien oder von Desinfektionsmitteln, die normalerweise im privaten Haushalt nichts zu suchen haben. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.12.2013