Frage: Antiderpressiva in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin seit März 2014 in Behandlung aufgrund meiner Panikattacken. Mein Neurologe und Psychiater hat mich medikamentös gut eingestellt und mir geht es wirklich gut. Nun habe ich eine positive Schwangerschaft getestet und bin gerade ende der 4 ssw. Natürlich mache ich mir große Sorgen in Bezug auf die Medikamente. Derzeit nehme ich 2xtäglich je eine halbe Tablette Seropram 2 mal täglich eine halbe Tablette Xanor (0,5mg - also 1 mg) und 2 Tabletten Saroten abends. Wie gefährlich ist dies für mein Baby? Welche Gefahren bestehen? Geistige, körperliche Behinderungen, neurologische Auffälligkeiten etc.... wie soll ich vorgehen. Mein Neurologe sagt ich soll keine Angst vor den Medikamenten haben, jedoch liest man nichts erfreuliches im Internet. Ich bitte Sie um Rat. Mit herzlichen Grüßen

von mahei am 28.11.2014, 10:26



Antwort auf: Antiderpressiva in der Schwangerschaft

Hallo, wenn es um die Frage der Behandlung und Medikamente bei Depressionen geht, so finden Sie unser Stichwortsuche unter dem entsprechenden Stichwort (Depressionen) dazu schon hilfreiche Informationen. Die weiteren Fragen zu den jeweiligen Medikamenten kann am kompetentesten unser Spezialist, Herr Dr. Paulus, beantworten Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.11.2014