Antibiotika statt Fluomizin gegen vaginale Infektion

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Antibiotika statt Fluomizin gegen vaginale Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich habe mir während den Sommerferien, in der 13. Schwangerschaftswoche, Gardnerella eingefangen und wurde mit Metronidazol behandelt. Eine Woche später stellte der Arzt bei der Nachkontrolle fest, dass die Gardnerella-Bakterien weg sind doch meine Scheide jetzt mit Staphylokokken besiedelt ist, jedoch in geringer Menge. Er riet mir zu Co-Amoxi Mepha (Amoxicillin/Clavulansäure), mit der Begründung, diese Bakterien könnten eine Frühgeburt auslösen. Da ich das natürlich nicht riskieren wollte, habe ich mich schweren Herzens entschieden, dieses Antibiotika während fünf Tagen einzunehmen. Da mich diese Situation sehr belastet, habe ich im Netz noch etwas gegoogelt und stellte fest, dass Gardnerella sowie auch Staphylokokken mit dem "harmlosen" Medikament Fluomizin behandelt werden könnte. Weil ich prinzipiell gegen so starke Medikamente, wie Antibiotika, in der Schwangerschaft bin, kann ich es einfach nicht verstehen, wieso mir der Arzt so starke Medikamente verordnet hat, wenn es doch auch bedenkenlosere wie Fluomizin gibt. Was habe ich meinem Baby nur angetan!!! Ich bin wirklich verzweifelt! Es tut mir leid, dass ich Sie mit meinen Problemen belaste, doch ich wusste einfach nicht an wen ich mich wenden soll. Wenn ich den Arzt deswegen anspreche, dann werde ich nicht ernst genommen und bekomme nur zu hören, dass ich zu besorgt sei. Jetzt habe ich folgende Fragen: Können sich die Bakterien Gardnerella und Staphylokokken so schnell vermehren, dass es gefährlich wäre zuerst mit Fluomizin zu behandeln, weil dieses Medikament vielleicht nicht optimal wirkt? Oder könnten Sie mir evtl. andere Gründe nennen, wieso gleich zu Antibiotika gegriffen wurde? Vielleicht können Sie mich etwas beruhigen. Ich möchte doch einfach nur meine Schwangerschaft geniessen können! Ich wäre Ihnen für eine Antwort sehr dankbar. Freundliche Grüsse Sydney

von Sydney83 am 18.08.2012, 15:41



Antwort auf: Antibiotika statt Fluomizin gegen vaginale Infektion

Hallo Sydney, dazu kann ich Ihnen nur raten, sich nicht via "Google-Academy" weiterzubilden, sondern sich an die Empfehlungen Ihre Frauenärztin/Frauenarzt zu halten. Insofern sind die genannten medikamentösen Maßnahmen beide auch in der Schwangerschaft erlaubt und unbedenklich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika und Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Jetzt ist leider schon wieder eine Frage aufgetaucht. Und zwar: Ich bin jetzt in der 14 SSW und muss wegen einer Nasennebenhöhlenentzündung Antibiotika (Clavamox) einnehmen. Gestern hatten wir GV und heute morgen habe ich wieder einmal den PH-Wert gemessen. Der war viel zu hoch. Jetzt habe ich gelesen, dass Antibiot...


Bakterielle Infektion in 11. SSW und Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, nachdem ich vor zwei Tagen braunen Ausfluss hatte, bin ich heute zu meinem FA gegangen. Er hat eine bakterielle Infektion festgestellt. Ansonsten ist alles gut und dem Baby geht es gut. Er hat mir nun Metronidazol 7,5 mg/g zum Einführen verschrieben. Im Anschluss soll ich Milchsäurebakterien nehmen um eine pilzinf...


Antibiotika präventiv gg. Infektion (Blutungen/Hämatom)

Hallo Herr Dr. Karle, Ich habe Ihnen letzte Woche wegen meines Hämatoms geschrieben. Das plagt mich leider schon von Beginn meiner Schwangerschaft. Seit 10 Tagen habe ich anhaltend frische Blutungen (mehr als periodenstark). Beim Arzttermin am Freitag sah man, dass es sich durch die Blutungen verkleinert hat (1,7×1cm). Ich habe hier aber viel...


Vaginale Infektion (Gardnerella) u Antibiotika

Hallo Herr Dr. Karle Ich bin aktuell in der 18. Ssw und meine Schwangerschaft läuft von Anfang an nicht ganz rund. Ich kämpfe schon lange mit Blutungen aufgrund eines Hämatoms. Seit 2 Wochen habe ich periodenstarke Blutungen mit Abgang von teils großen Koageln und Gewebe (?). Bei den letzten Untersuchung war das Hämatom zwar kleiner geworden, ab...


Antibiotika-Behandlung einer Gardanella-Infektion während der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, bei mir wurde bei der letzten Untersuchung eine Gardanella-Infektion festgestellt. Ich hatte bereits vor meiner Schwangerschaft (vor ca. 5 Monaten) eine Gardanella-Infektion die vaginal mit Antibiotika behandelt wurde. Meine Frauenärztin hat mir nun erneut Antibiotika verschrieben, und zwar "FLUOMIZIN Vag Tabl 10 mg 6 Stk....


Gardnerella Infektion 21. SSW

Hallo Herr Dr. Karle,  nachdem bei mir vorzeitige Wehen und ein verkürzter Gebärmutterhals (2,2cm) entdeckt wurden, kam bei dem Abstrich das Ergebnis einer Gardnerella Infektion heraus. Ich werde ab heute mit Vaginalzäpchen (Antibiotika) behandelt. Nun habe ich wahnsinnige Angst, dass es für eine Behandlung zu spät ist und der Blasensprung bzw ...


Fragliche Ringelröteln Infektion 3. Trimester

Sehr geehrter Hr. Dr. Karle, wäre eine Ringelröteln Infektion in ca. der 32./33. Ssw wirklich komplett ungefährlich für den Fötus? Ich habe den Verdacht, mein Sohn könnte sie eventuell gehabt haben, es ist jetzt aktuell aber nicht nachvollziehbar ob das wirklich so war. Danke für Ihre Antwort  Deine Schwangerschaftswoche: 34


Angst vor Infektion

Guten Morgen, ich bin nun in der 13. SSW und mir ist etwa total verrücktes passiert und ich mach mir nun große Sorgen. Ich hatte über das WE eine Schoklade im Auto, von der Ich immer wieder mal ein Stück abgerissen und gegessen habe, ohne groß drauf zu achten, wieviel noch da ist usw. Heute morgen war die Packung leer und zerfetzt.    Ein N...


Antibiotika

Guten Tag, Herr Doktor, ich habe meine Frage der Stillberaterin gestellt und sie hat mich an Sie verwiesen.  Mein Baby ist zwölf Wochen alt. Ich stille voll und bin sehr glücklich damit. Für mich gibt es nichts schöneres. Ich habe jetzt eine bakterielle Vaginose. Gemerkt habe ich sie eigentlich nicht. Meine Ärztin hatte mir Fluomizin verschri...


Ringelröteln - wann Infektion nachweisbar

Hallo Herr Dr. Karle, entschuldigen Sie, noch eine RR Frage. Bei meinem Sohn wurden gestern RR diagnostiziert. Die Ärztin meinte der Ausschlag weißt darauf hin, dass er schon am Ende der akuten Infektion ist. Ich habe darauf hin bei mir Blut abnehmen lassen (SSW20+4): IgG negativ, IgM negativ. Da wir aber sehr engen Kontakt hatten, meinte der A...