Angst wegen Röntgenstrahlung vor Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Angst wegen Röntgenstrahlung vor Schwangerschaft

Hallo, ich mache mir mal wieder grosse Sorgen um meine kleine Tochter (28 SSW). Ich wurde zwar zum Glück NIE in der Schwangerschaft geröngt, aber vor meiner Schwangerschaft habe ich in einer nephrologischen Praxis gearbeitet wo eine Kollegin geröngt hat. Sie hat das Röntgengerät angemacht (standby-modus) und ich war in dieser Zeit auch mal im Raum, infusion anlegen für den zu Pat. der unter dem Gerät lag, kann da auch schon Strahlung austreten, sie hat NICHT ausgeöst zu der Zeit, nur das Gerät war an.. jetzt mache ich mir solche Sorgen, dass das Gerät meinen Eizellen geschadet hat, zum Glück war ich nie beim Ausösen der Aufnahme in dem Raum, sie hat nur die Tür immer aufgelassen um dem Patienten Anweisungen bezl. der Atmung zu geben, ich war da immer schnell ans andere Ende der Praxis gegangen... strahlen röntgenstrahlen durch 2 Wände/ über mehrere Ecken? Ich möchte dass meine Tochter 50% meiner DNA erhält!! Und diese nicht verfälscht wurde durch diese Geschichte...

von AynurGally am 21.05.2013, 08:57



Antwort auf: Angst wegen Röntgenstrahlung vor Schwangerschaft

Hallo, diese Frage hatten Sie in ähnlicher Form ja bereits gestellt und auch hier werden ich nicht anders antworten, als: hier wird es unter normalen Umständen keine Gefährdung geben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.05.2013



Antwort auf: Angst wegen Röntgenstrahlung vor Schwangerschaft

Du bist doch ein Fake. Liebe tamafor.

von Annika0687 am 21.05.2013, 10:08



Antwort auf: Angst wegen Röntgenstrahlung vor Schwangerschaft

Hallo! Ich arbeite selbst als Röntgenassistentin und habe auch bevor ich von meiner Schwangerschaft wusste noch normal gearbeitet! Du musst dir überhaupt keine Sorgen machen! Wenn du nicht zur Zeit des Auslösen der Strahlung im Raum bist, kann nichts passieren! Alle Räume sind mit Blei abgeschirmt, außerhalb dieser Räume kommt es zu keiner Gefahr für das Baby. Auch ist nach der Bedienung des Gerätes keine Strahlung mehr vorhanden. Allerdings sollten die Türen im Augenblick der Exposition sehr wohl geschlossen werden. Obwohl es wohl auch dann zu keiner Gefahr kommen wird, da die von Patienten kommende Streustrahlung zu gering ist. Mit lieben Grüßem und noch eine schöne Schwangerschaft

von lena1986 am 21.05.2013, 13:40



Antwort auf: Angst wegen Röntgenstrahlung vor Schwangerschaft

äh?? Was ist denn hier los?? Wieso lese ich die selbe Frage jetzt nochmal?? Ist das ernst gemeint? Habe dir bereits geantwortet und du hast auch von Dr.Bluni schon Antwort bekommen.. Ich denke ein Psychiater wäre dir am hilfreichsten... Leute gibt es....

von easy am 21.05.2013, 13:55



Antwort auf: Angst wegen Röntgenstrahlung vor Schwangerschaft

dein letzter nick.. unglaublich!!!

von easy am 21.05.2013, 13:58



Antwort auf: Angst wegen Röntgenstrahlung vor Schwangerschaft

Deine Sorgen werden dem Kind mehr schaden, als vermutliche Strahlen. Warum hast du solche Angst? Es gibt Frauen, die sogar ein CT-Abdomen machen mussten und danach Kinder bekamen. Die Experten gehen davon aus, dass eine geschädigte Eizelle gar nicht befruchtet werden kann, wenn sie geschädigt ist. Wie ich gelesen habe, eine Strahlendosis bis 100 msv sollte keinen Schaden an Eizellen hervorrufen. Natürlich soll man sich den schädlichen X Strahlen nicht aussetzen, da die Gefahr nicht genun erforscht ist. Aber, was meinst du, wie geht es Frauen in Japan nach Fukushima, oder wie ist den Frauen In Hiroshima gegangen? Entspann dich, es kommt gut!! Manchmal machen wir uns einfach zu viel Sorgen und das ist gar nicht gut, den es werden Stresshormone produziert und das schadet dem Baby. Alles gute

von Asa78 am 21.05.2013, 14:23



Antwort auf: Angst wegen Röntgenstrahlung vor Schwangerschaft

Am besten gar nicht mehr auf ihre Fragen antworten...was soll denn sowas??? Die frage wurde doch erst vor kurzem gestellt nur unter nen anderen Nick. Mach hier nicht Land und Leute verrückt und nerv nicht rum: Dr.Bluni hat bestimmt besseres zu tun als auf deine dämlichen fragen immer und immer wieder zu antworten!

von Sandy83 am 21.05.2013, 16:07