Frage: Angst vor ungeplanter SS

Hallo Dr. Bluni Ich habe folgendes Problem. Ich bin 27 und habe einen 18 Monate alten Sohn. Letztes Jahr also Ca 09/13 habe ich mir die kupferspirale legen lassen und bin eigentlich im großen und ganzen zufrieden. meine Periode kommt regelmäßig zwar die ersten Tage ziemlich stark aber damit kann ich leben. Da es z.zt und die nächsten 4-5 Jahre absolut nicht rein passen würde ein kind zu bekommen mache ich mir nun doch sorgen mit der Spirale. Man liest soviel von Frauen sie trotz Spirale schwanger geworden sind. Mein FA sagt immer sie ist zu 97% sicher, vor Ca 2 Monaten war ich zur Kontrolle und er meinte sie sitzt wie ne 1 :-) Ich bin am überlegen bzw bin fest entschlossen zusätzlich zur Spirale die Pille zu nehmen. Ist das total schwachsinnig oder kann ich das durchaus tun? Wann kann ich mit der Einnahme beginnen? Einfach sofort oder mit dem ersten Tag der Periode? (Habe noch 3 Packungen zuhause) Seit 2 Tagen habe ich jedoch starke ubterleibsschmerzen, identisch wie regelschmerzen, was aber Nicht zusammen hängen kann da meine Regel erst in 2 Wochen kommt. Ist vlt die Spirale verrutscht :-/ sind das dann auch solche schmerzen?? Tut mir leid ist sehr lang geworden aber ich habe einfach Panik unser Sohn ist sehr anstrengend, ich arbeite Teilzeit und möchte einfach keine ungewollte SS denn abtreiben würde ich dann eh nicht. Vielen lieben dank im voraus

von faeses am 18.10.2014, 17:18



Antwort auf: Angst vor ungeplanter SS

Hallo, die Sicherheit der Spirale kann schon als extrem hoch angesehen werden, wenn sie regulär liegt und insofern sind zusätzliche verhütende Maßnahmen wohl entbehrlich. Bezüglich der Beschwerden wenden Sie sich bitte an die Praxis vor Ort. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.10.2014