Angst vor Lebensmittelinfektion wegen 5 Monate alte offener Maisstangerln

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Angst vor Lebensmittelinfektion wegen 5 Monate alte offener Maisstangerln

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin leider etwas änglich und habe große Angst vor einer Lebensmittelinfektion. Ich bin in der 12 Woche schwanger, Ich habe gestern versehentlich Bio-Maisstangerl gegessen, die bereits seit 5 Monaten geöffnet sind (vielleicht auch schon abgelaufen). Sie waren in einer Tupperdose ohne Verpackung gelagert. Sie schmeckten schon sehr trocken, deshalb fragte ich meinen Mann wielange die schon offen waren. Jetzt habe ich große Angst, dass diese Listerien oder andere gefährliche Keime enthalten haben. Die Inhaltstoffe der Maisstangerln sind Maisgrieß, Karotte, Meersalz. Ich hoffe sie können mich beruhigen

von Annabelle25 am 26.07.2015, 21:49



Antwort auf: Angst vor Lebensmittelinfektion wegen 5 Monate alte offener Maisstangerln

Hallo Annabelle25 , prinzipiell sind solche überzogene Ängste, wie wir sie in diesem Forum täglich finden, sicherlich ein spezifisch deutsches Problem, welches schon einer Massenhysterie gleichkommt. Insofern werden wir zum Glück in den meisten Situationen beruhigen können. Und das gilt sehr wahrscheinlich auch für die genannte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.07.2015



Antwort auf: Angst vor Lebensmittelinfektion wegen 5 Monate alte offener Maisstangerln

Hallo. Ich gehe davon aus, dass sich die Magenprobleme längst gezeigt hätten, wenn du dich dadurch vergiftet hättest ;-) Sowas lässt nicht lange auf sich warten. VG. jani-san

von jani-san am 27.07.2015, 11:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lebensmittelinfektion ansteckend?

Guten Tag Herr Dr. Bruni, ich bin in der 5. Woche schwanger, also noch ganz am Anfang. Heute hat mein Mann aus Versehen (vermutlich verdorbene) Sahne gegessen, die schon seit mind. 12 Tagen geöffnet und fast ebenso lange abgelaufen war. Jetzt habe ich Sorge, dass er eine Lebensmittelinfektion wie Salmonellen oder Listeriose bekommt UND dass ich...


Lebensmittelinfektion???

Hallo Dr. Bluni, ich weiß, welche Lebensmittel ich in der Schwangerschaft nicht essen sollte und meide diese. Gestern habe ich selbst Lasagne gekocht, die mir abends auch gut geschmeckt hat. Zum Abkühlen habe ich den Rest ca. 2 Std. mit Zewa abgedeckt in der Küche stehen lassen. Dann mit Klarsichtfolie in den Kühlschrank. Heute mittag habe ich d...


Lebensmittelinfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 8.SSW und hatte kurz bevor ich meine Periode hätte bekommen sollen, eine Lebensmittelinfektion mit Brechdurchfall. Es wurde keine Stuhlprobe untersucht, deswegen weiß ich nicht welcher Erreger. Nach einem Tag war es aber ausgestanden. Kann das dem Embryo geschadet haben oder zählt dann auch ...


Magen Darm Grippe oder Lebensmittelinfektion?

Hallo Dr. Bluni! Ich bin in der 23ssw und war am Mittwoch mit meinen Arbeitskollegen beim essen. Als Speisen habe ich ein durchgegartes Steak mit Ofenkartoffel u Salat, u als Nachspeise ein Vanilleeis mit heißen Himbeeren u Sahne gewählt. Leider musste ich nach 4Std das gesamte essen Schwallartig wieder erbrechen. Am nächsten Tag konnte ich auc...


Lebensmittelinfektion?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle Ich befinde mich in der 11. Ssw. Aufgrund von Übelkeit und Co. nahm ich bisher 4 kg in der Schwangerschaft ab. Nun ist es so, dass ich täglich Magenschmerzen (meist nach dem Essen, aber auch unabhängig vom Essen) und Durchfall habe. Ich mache mir Gedanken ob es sich möglicherweise um eine Infektion mit Salmonellen/Li...