Angst vor Herzstillstand/ FG während SS

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Angst vor Herzstillstand/ FG während SS

Hallo Hr.Dr.Blumi,, ich weiß nicht ob meine frage hier richtig ist,, aber ich war am 19.4. bei einer Kontrolluntersuchung mit US beim FA und er meinte bei 15+1 dass das herz sehr gut schlägt und der entwicklungszustand von ssl 9.1 sehr gut wäre,, nur hb ich jetzt immer öfters gelesen das wenn das kind einen herzstillstand bekommt obwohl bei der VU oder US alles gut gewesen sein kann sowas eintreten kann,, jetzt hab ich dauernd so komische gefühle und angst das mir so was auch passiert,, weil ich bin da eher sehr feinfühlig,, und damals wo ich noch mit dem Vater des Kindes zusammen war wußte ich das ich schwanger bin obwohl ich noch gar keinen Test gemacht hab etc. und wußte dass die schwangerschaft nur bis Mai halten wird,, wie so ein Deja vu!!! Bin ich jetzt nur total "durchgedreht" oder brauch ich echt lagnsam hilfe nicht verrückt zu werden!!!??? also meine eigentlich frage,, kann man sowas fühlen bzw. vorher wissen,, und was können Ursachen dafür sein,, das wenn alles ok ist doch noch was schief gehen kann ich wäre ihnen sehr verbunden um eine Antwort lg

von Cena am 24.04.2011, 22:18



Antwort auf: Angst vor Herzstillstand/ FG während SS

Hallo Cena, diese "Ungewissheit" besteht natürlich für alle Schwangeren während der Zeit, in der nicht untersucht wird und diese Restunsicherheit wird sich nicht vermeiden lassen. Hier ist es ganz besonders wichtig, einfach mal loszulassen! Es gibt eben keine konkreten subjektiven Hinweise, wir mal von Blutungen und vorzeitigen Wehen abgesehen, die Ihnen zeigen, dass es dem Kind nicht gut geht. Lassen Sie sich durch die Einschätzung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt beruhigen. Denn wenn bei den Routinekontrollen alles in Ordnung ist, wird es dem Kind wohl auch in dem folgenden Intervall gut gehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.04.2011