Frage: Angst vor Cytomegalie

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin Ende der 15. ssw und Anfang März negativ auf Cytomegalie getestet worden. Gestern bei einem Treffen mit Freunden hat eine Bekannte (die wirklich nur 1-2x im Jahr sehe) erzählt, dass eine Freundin von ihr sich im 5. Monat mit Cytomegalie infiziert hat,... Muss ich mich eigentlich auch bei Erwachsenen extrem vorsichtig verhalten??? Kann ich mich bei besagter Bekannten anstecken, da sie Kontakt zu einer Infizierten hatte? Eine Freundin hat z.B. gestern von meinem Strohhalm einen Schluck aus meinem Glas genommen... Ich weiß ja nie, wer das Virus hat... (diese Freundin hat auch öfter Kontakt zu dem 4-jährigen Sohn dieser Bekannten) Ist das Virus immer ansteckend oder nur in der akuten Phase? Sollte ich also auch bei Erwachsenen z.B. das Trinken aus einem Glas meiden? Was ist Panikmache und was sinnvoll??? Bin total verzweifelt, weil ich nicht weiß, ob ich mich verrückt mache, dass ich mich angesteckt haben könnt oder begründet Angst habe... Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen!!! Liebe Grüße

von Yuley am 29.04.2012, 12:39



Antwort auf: Angst vor Cytomegalie

Hallo, gerne können Sie über unsere Stichwortsuche unsere sehr ausführlichen Informationen dazu nachlesen. Dort finden Sie auch Angaben zu Risiken und was Sie machen können. Eine darüber hinaus gehende Hysterie bezüglich aller Alltagssituationen ist aber sicher nicht notwendig. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.04.2012