Angst und PanikAttacken in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Angst und PanikAttacken in der Schwangerschaft

Hallo, Ich habe auf Grund einer Angststörung immerwider mit Panikattacken zu kämpfen! Ich bin seit heute in der 13. Ssw und gestern beim arzt war alles ok nun meine Frage kann es durch meine Angststörung zur fehlgeburt kommen? Wie hoch ist im allgemein das Risiko für eine fehlgeburt ab der 13. Ssw? Ich danke ihnen schonmal! Ach ja meine Symptome sind bei einer AngstAttacke starkes herzrasen, zittern, starkes schwitzen usw hab echt voll Angst um mein baby!!!!

von madl86 am 24.04.2012, 17:56



Antwort auf: Angst und PanikAttacken in der Schwangerschaft

Hallo, hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses dadurch nicht bewirkt wird und zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt ist das Risiko nur noch sehr gering. Dennoch empfehle ich Ihnen, dass Sie sich in der gesamten Schwangerschaft parallel auch durch einen Psychotherapeuten mitbehandeln lassen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.04.2012



Antwort auf: Angst und PanikAttacken in der Schwangerschaft

leider kann ich dir deine frage nicht beantworten, aber ich weiß genau wie du dich fühlst, und kann ja mal von meinen erfahrungen schreiben.. :-) also ich habe auch angststörungen mit panikattacken.. incl. herzrasen, mir wird heiß und ich bekomm feuchte hände und zitterbeine... Ich selber bin nun in der 27. Woche... und was soll ich sagen..? seid meiner schwangerschaft haben sich meine panikattaken sehr gebessert... angst habe ich immer noch viel, aber ich denke durch die hormone, ist das alles etwas erträglicher geworden .. nimmst du medikamente? ich selber habe nie welche genommen und weiß gut mit dieser krankheit umzugehen, sodass es mich im alltag kaum noch einschränkt. meine schwangerschaft ist bis jetzt problemlos verlaufen.. bis auf bakterien in der scheide, die behandelt wurden und nun wieder weg sind.. klar, die üblichen schwangerschaftsbeschwerden habe ich wie jede frau, aber der kleinen geht es bestens und ich denke, dass es ihr nicht geschadet hat... ich denke schon, das sie meine "aufgewühlten Gefühle" während der attake empfängt, aber ansonsten ist alles i.o. Ich wünsch dir viel glück und hoffe, das du eine schöne weitere schwangerschaft haben wirst, lass dich nicht unterkriegen , halt dich an deinem bauch zwergi fest :-) liebe grüße, jessica

von Jessimaus280712 am 24.04.2012, 18:47



Antwort auf: Angst und PanikAttacken in der Schwangerschaft

ps... das risiko für eine fehlgeburt ist ab der 12. woche nur noch sehr gering, und mit jeder schwangerschaftswoche sinken alle risiken rasant :-) versuch deine ss zu genießen :-)

von Jessimaus280712 am 24.04.2012, 18:53