Frage: Angst und Panik vor 4. Geburt

Hallo Herr dr. Bluni, Ich bin mit dem vierten Kind schwanger in der 26. Woche . So langsam habe ich wirklich Angst vor der Geburt :( vor ein paar Tagen bin ich nachts sogar aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen und bekam richtig Panik :-/ Die Geburt meines ersten Kindes vor acht Jahren lief gut. Beim zweiten hatte ich eine Sturzgeburt ,was für mich sehr heftig war. Habe viel Blut verloren ,brauchte aber keine Transfusion oder so aber es hat lange gedauert bis es mir wieder einigermaßen gut ging und ich wieder kraft hatte. Bei meinem dritten Kind (Mai 2011) sollte in der Klinik eingeleitet werden , aufgrund der Gefahr zu verbluten wenn es wieder so schnell geht und es noch mehr blutet. Als ich im kreissaal war wollte die Hebamme gerade anfangen mit Akupunktur ,mir platzte die fruchtblase und nach einer wirklich tollen Geburt war meine Tochter eine Stunde später auf der Welt . Also kann man das nicht wirklich als Einleitung betrachten oder ? Die Hebamme hatte ja erst zwei Nadeln gesetzt als es los ging und meinte " das wäre jetzt so der so los gegangen " ich war damals Heil froh das ich schon in der Klinik war und fühlte mich sicher ,weil ich wusste wenn was ist dann sind die Ärzte gleich da.... So war es dann auch gut das ich dort war. Es blutete schon ziemlich heftig ständig bildeten sich neue große Koagel . Ich bekam einige Medikamente und musste sechs Stunden im kreissaal bleiben zur Beobachtung . Kurz bevor ich aufs Zimmer kam holte ein Arzt noch so einige Koagel aus mir raus :( . Danach war dann zum Glück Ruhe und der wochenfluss war dann ganz normal und es gab keine Probleme. Meine Gebärmutter bildete sich für das dritte Kind unheimlich schnell zurück . Mit meinem frauenarzt ist ausgemacht das ich in der 34.woche in die Uniklinik gehe zur geburtsplanung (entbinde in Ulm) . Er hat mir geraten es wieder so zu machen und eine Woche vor Termin ca. Einzuleiten um das Risiko zu umgehen das es daheim los geht. Ich bin auch dafür und fühle mich so sicherer. Allerdings plagt mich dieses mal trotzdem diese schlimme Angst das ich verblute und was passiert :( Passiert es heute noch oft das Frauen verbluten oder ist das eher bei den Frauen die dann Zuhause entbinden und Komplikationen auftreten ? Hinzu kommt das ich eine cerclage habe die in der 36. Woche entfernt wird . Man hat mir beim legen im op schon gesagt das es wohl schnell geht :-/ Mein Gebärmutterhals ist seit der cerclage sehr stabil ,ist wieder 4 cm ,fest verschlossen und Wehen habe und hatte ich auch nie..... Ich wäre sehr dankbar wenn sie mir vielleicht etwas die Angst nehmen können das ich bei der Geburt verblute . Einen schönen Sonntag Abend noch Liebe Grüße Kerstin Schuck

von K.Schuck am 14.09.2014, 20:07



Antwort auf: Angst und Panik vor 4. Geburt

Liebe Kerstin, das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie bei der Vorgeschichte doch recht verunsichert sind. Hier halte ich die Empfehlung des behandelnden Frauenarztes jedoch für eine sehr gute und der sollten Sie dann auch folgen. Denn unter der Voraussetzung, dass das geburtshilfliche Team entsprechend erfahren ist und über die Verläufe der vorherigen Geburten bestens informiert ist, besteht immer auch die Chance, den jetzigen Verlauf so zu steuern, dass etwaige Risiken zumindest minimiert werden. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.09.2014



Antwort auf: Angst und Panik vor 4. Geburt

Guten Abend! Ich bin zwar kein Experte, aber habe auch schon drei Kinder geboren und viel gehört. Wenn man bei deiner Vorgeschichte weiß, was evtl. passieren könnte, ist man sicher gut auf alles vorbereitet. Ich würde mir keine großen Sorgen machen! Heute kann man so viel machen in diese Richtung! Denk lieber positiv!! Das tut dem Kind gut und dir auch. Die innerliche Haltung trägt sehr viel dazu bei, das ist heute wissenschaftlich bewiesen! Also, erst einmal Ruhe bewahren - alles wird gut!

von jk2009 am 14.09.2014, 20:27



Antwort auf: Angst und Panik vor 4. Geburt

Vielen dank für deine Antwort . Es tut schon gut sowas zu hören :-) ich denke auch das ich in der Klinik gut aufgehoben bin und wahrscheinlich nichts passiert weil alle Bescheid wissen. Aber irgendwie ist die Angst trotzdem da vor dem Moment wo die Plazenta geboren wird.... Hab alleine da schon so heftig reagiert nach der dritten Geburt. Mir wurde plötzlich ganz schwindelig und ich hab am ganzen Körper gezittert .

von K.Schuck am 14.09.2014, 21:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Geburtsbericht Angst vor der Geburt/Panik!

Hallo, meine Freundin bekam vorgestern ihr Kind. Sie konnte keine PDA bekommen und auch sonst nix wegen Schwangerschaftsdiabetes usw. Sie meinte nur sie wäre gerne vor Schmerz aus dem Fenster gesprungen. Sie wollte nur noch sterben...! Nun habe ich schreckliche Angst vor der Geburt. Ich hasse Schmerzen. Und eine PDA will ich aber auch nicht wei...


Panik vor der Geburt...

Guten tag! Ich bin heute in der 21 Ssw und habe jetzt schon richtige Panik vor der Geburt- es geht über normale Angst schon hinaus. ZUdem hab ich tierische Angst durch meine Panik einer spontanen Geburt im Weg zu stehen oder dass dem Baby irgendwas passiert. Gibt es in so einem Fall die Möglichkeit eines Kaiserschnitts?


Panik vor Geburt

Guten Tag Ich habe panische Angst vor der Geburt, ist es möglich ein Beruhigungsmittel zu nehmen wenn die Wehen eingestzt haben, bei mir wir auf jeden Fall eine PDA gelegt.. Danke für die Antwort Dominique


Konfrontationstherapie (gegen Panik) in der Schwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin in der 17. SSW mit meinem 2. Kind. Seit mehreren Jahren begleiten mich klaustrophobische Ängste und Panik, unabhängig von der Schwangerschaft. D.h. ich steige nicht in ein Flugzeug, fahre keine Aufzüge, habe Stress in Tunneln, Zügen, sehr kleinen Räumen wie öffentlichen Toiletten etc. Es sind Situationen, die ic...


Listeriose - wirklich Panik

Guten morgen, ich habe so Panik vor einer Listeriose, bin in der 21. Woche. Ich hatte gestern Nachmittag Kopfweh, dann allgemeines Unwohlsein und am Abend wurde mir so schlecht, dass ich erst Durchfall hatte und mich 2h später übergeben habe. Danach ging es die ganze Nacht mit heftigem, wässrigen (wie wenn man Pipi macht) Durchfall. Bestimmt 10x. I...


Hellrote Blutung sechs Wochen nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vor 6 Wochen habe ich unser 4. Kind vaginal zur Welt gebracht. Im Wochenbett gab es bisher keine Auffälligkeiten, ich stille voll. Nun hatte ich gestern Abend und heute früh direkt nach dem stillen eine leichte hellrote fast schon wässrige Blutung. Stärker ist es bisher nicht geworden. Der wochenfluss ist eigentlic...


Feigwarzen vor der Geburt

Guten Abend,  meien Frauenärztin meinte zu mir ich brauche einen Kaiserschnitt wegen den Feigwarzen. Hat mir eine Überweisung fürs Kh mitgegeben.  Heute bei dem Gespräch in der Klinik meinte der Arzt, dass es nicht nötig ist da die Feigwarzen mini sind und das kein Problem darstellen sollte. Die Warzen sind nur in der scheide.  Jetzt bin ich ...


Verdacht auf Kondylome spontane Geburt

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 36+1 Ssw. Meine Gynäkologin hat den Verdacht auf Kondylome beidseitig in den Schamlippen. Es soll gelasert werden. Daraufhin bin ich im Krankenhaus gewesen. Laut der dortigen Ärztin kann ich spontan entbinden, da das Ansteckungsrisiko sehr gering wäre. Meine gyn ist weiterhin skeptisch. Ich bin dann noc...


Herpes Prävention Aciclovir vor Geburt

Lieber Herr Dr. Karle, vor über 10 Jahren habe ich leider den Jackpot gezogen und mir einen Herpes Genitalis (HSV2) bei meinem Exfreund geholt. Die Primärinfektion ist somit lange her, Antikörper sollten vorhanden sein - wohl durch die Hormonumstellung etc. hatte ich aber bereits mehrere kleine Ausbrüche in der Schwangerschaft. Ich hatte in ...


Verminderter Haarwuchs nach Geburt

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, Mir ist jetzt einen verminderten Haarwuchs am Körper (Achsel-, Arm- und Oberlippe) 3 Monate nach der Geburt aufgefallen. Haare, Augenbrauen sind Gott sei dank nicht betroffen. Im Rahmen der Präeklampsie wurde letzte Woche Blutbild usw gemacht, es war alles in Ordnung. Könnten meine Beobachtungen an den Hormons...