Frage: Angst das es wieder passiert

Hallo, ich hatte im mai diesen Jahres eine stille Geburt in der 18.Woche.Vorher war immer alles ok,hatte drei Tage vorher einen Magendarminfekt mit leichtem Fieber,danach wurden bei meinem Sohn keine Herztöne mehr festgestellt,habe ihn dann still geboren.Dies war alles sehr traurig und nicht einfach es zu verabeiten,lebe in der Tuerkei und es gibt hier keine therapeutischen Angebote.Habe es trotzdem geschafft wieder ein Stueck ans Licht zu kommen.Nun bin ich wieder schwanger ,in der 12.Woche war alles o.k. und die Nackenfalte unauffaellig.trotzdem immer wieder die Angst es könnte wieder passieren. Versuche alle Risiken uszuschliessen,messe den ph wert der Scheide,mach Blasentests,beweg mich eher wie ein rohes Ei.Vom Kopf her weiss ich das ich es nicht beeinflussen kann,aber manchmal ist da nur die Angst. Gibt es noch Untersuchungen die ich machen kann(Fruchtwaaser will ich nicht,denn wir wuerden uns auch ueber ein behindertes Kind freuen),einfach um das Risiko einzudaemmen. Und passiert das oft wieder? Danke

von eda35 am 27.11.2012, 09:09



Antwort auf: Angst das es wieder passiert

Liebe Eda, Ihre Sorge kann ich sehr gut verstehen, aber, wie Sie schon sagen, gibt es über die von Ihnen genannten Maßnahmen keine weiteren Möglichkeiten, den Zustand des Kindes aktuell zu beurteilen. Im späteren Verlauf ginge dieses selbstverständlich per Ultraschall und Doppler. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.11.2012