Frage: Amalgam

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich befinde mich derzeit in der 26. Ssw. und mir wurde heute ungeplant Amalgam entfernt, weil sich Karies darunter befand. Ich hab natürlich die Zahnärztin gefragt ob die gefährlich ist, sie meinte aber nur ich solle mir keine Gedanken machen, es wäre nur eine kleine Ecke. Es wurden keine weiteren Schutzmaßnahmen bei der Entfernung ergriffen. Ich hatte auch ein paar Krümel im Mund die ich, weil ich es nicht mehr verhindern konnte, runtergeschluckt habe. Ich mache mir nun viele Gedanken darüber und habe Angst das dies meinem Kind geschadet haben könnte!? Ich hoffe doch Sie können mich ein wenig beruhigen. Ich danke schon jetzt für Ihre Antwort. MfG

von jonas2201 am 21.08.2015, 22:41



Antwort auf: Amalgam

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses unter normalen Umständen keine negativen Folgen für das Ungeborene hat. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch - Amalgam

Ich bin fast 38 (3Kinder) und zwei Amalgamfüllungen sollten getauscht werden. Würden sie mit dem Kinderwunsch wegen der erhöhten Quecksilberbelastung nach Entfernung noch etwas warten (wenn ja wie lange?)oder spielt dies keine Rolle? Oder würden sie versuchen, die Füllungen noch etwas hinauszuzögern. Mein Zahnarzt würde diese ohne spezielle Vorsich...


Amalgam und Kinderwunsch

Hallo Herr v. Stutterheim, Ich bin 38, habe 3 Söhne und es besteht noch Kinderwunsch, vor allem nach einem Mädchen. Ich habe Amalgamfüllungen, die altershalber (Risse) getauscht werden sollen. Da ich in allen Schwangerschaften und starker Hyperemesis litt, habe ich große Bedenken, die Füllungen tauschen zu lassen, da der Zahnarzt sagt, dass der...


Amalgam

Sehr geehrter Prof bluni, schon gestern hatte ich Ihnen eine Frage zu einer Amalgamfüllung gestellt, die aufgrund eines dahinter sitzenden Karies jetzt in der 25 SSW entfernt werden musste. Man versicherte mir das der Notzahnarzt aussen rum gebohrt, die Amalgamfüllung also nicht berührt hätte und diese sofort rausfiel und in den Absauger ging. ...


Amalgam

Hallo Dr. Bluni, Bei mir musste heute eine Kunststoffüllung auf Grund einer Entzündung entfernt werden. Mein Zahnarzt vermutet, dass ich auch auf die Kunststoffüllung reagiert habe und daher die Entzündung zu Stande kam. Ersetzt wurde diese allerdings durch Amalgam nach Medikamenteneinlage. Obwohl mein Zahnarzt sagte, das ich mir keine Gedank...


Zahnbehandlung, Amalgam

Lieber Dr. Bluni, ich bin aktuell (nach 3 FG) in der 14. Woche schwanger und es sieht alles gut aus. Ich habe allerdings 2 Amalgamfüllungen in wurzelbehandelten Zähnen. Beide sind natürlich gerade jetzt gebrochen. Bei einem amalgamgefüllten Zahn ist die Zahnsubstanz um die Amalgamfüllung so stark gebrochen, dass dies laut Einschätzung der Zahnärzt...


Amalgam Füllung entfernt

Hallo, bei mir wurde gestern von meinem Zahnarzt eine Amalgam Füllung entfernt. Ich bin derzeit in der 11.SSW, was mein Zahnarzt auch weiß. Die Zahnarzthelferin meinte zum Arzt: "Sollen wir einen Kofferdam legen?" Er meinte das wäre nicht nötig, reicht wenn man absaugt. Zuhause habe ich es erst "gegoogelt" was Kofferdam bedeutet und dann erst geles...


Amalgam Entfernung

Hallo, ich war gestern bei einen neuen Zahnarzt, da mein alter Zahnarzt, meine Zähne erst nach der schwangerschaft behandeln will und ich die ganze zeit schmerzen habe/ hatte. Ich sagte dem neuen Zahnarzt, das die amalgamfüllung drin bleiben muss, wegen den Quecksilber. Es waren drei Zähne hintereinander kaputt ( einer mit amalgamfüllung). Er bohrt...


Amalgam Füllung in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Karle, meine Frau ist aktuell in der 27. SSW schwanger und hat leider noch einige Amalgam-Füllungen. Bei einem Routinecheckup hat die Zahnärztin festgestellt, dass eine der Füllungen etwas rissig ist. Sie hat aber empfohlen mit einem Austausch bis nach der Schwangerschaft zu warten. Meine Frau und ich wären nun dankbar ü...


Amalgam in der stillzeit ?

Sehr geehrter Herr dr Karle , Ich hatte leider ein großes loch am Backenzahn , was leider behandelt werden musste . Leider ist der Backenzahn mit almagan gefüllt. Hab im Internet gelesen, dass Schwangere und stillende keine almagan Füllung haben dürfen bzw. man darf auch keine almagan Füllung entfernen. Das musste jedoch gestern gemacht werden....


Amalgam Füllung Schwangerschaft

Hallo, ich hatte vor paar Tagen schon einen Eintrag, dass sich bei mir eine Zahnfistel entwickelt hat und der Zahn chronisch entzündet ist. Ich habe mir nun eine Zweitmeinung eingeholt und der Arzt will den Zahn aufmachen und schauen, wie stark die Entzündung ist und dann eine Einlage reinmachen. Zuhause habe ich jetzt gesehen, dass ich an dem Zah...