Frage: Abdomengröße 15 SSW

Hallo Dr. Bluni, am Montag war ich bei der Fruchtwasseruntersuchung. Der Schnelltest hat ein gutes Ergebnis ergeben, es ist also soweit alles in Ordnung. Vor der FWU wurde natürlich ausführlich geschallt. Der Arzt beurteilte die Kleine als normal entwickelt, Plazenta in Ordnung usw....also alles bestens. Mir fiel jedoch auf, dass bei den Einzelvermessungen der Kopf zwar der 15 Woche entsprach, der Abdomenumfang aber noch unterhalb der 14 Woche Woche lag. BPD 30,4 AU 73,5 FL 15,1 Wie aussagekräftig und entscheidend sind denn diese Werte schon in der 15/16 SSW? Sollte das im Auge behalten werden oder sollte ich es einfach abhaken, weil das Baby einfach zierlich ist? Ab wann werden diese Werte entscheidend? Liebe Grüße und Danke im Voraus

von cmiezie am 23.05.2012, 06:03



Antwort auf: Abdomengröße 15 SSW

Hallo, im Vordergrund steht, ob dem Untersucher vor Ort etwas auffällt und er ggf. den Wert für kontrollbedürftig hält. Wenn das nicht der Fall war, werden Sie ganz bestimmt beruhigt sein können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.05.2012