Frage: 9 ssw Zyste im Kopf des Babys

Hallo, Bin heute in der 8+4 ssw. Ich war heute beim Frauenarzt zur Nachkontrolle eines Hämatoms. Alles ist gut. Die Arztin hat gesagt das das baby eine Zyste im Kopf hat. Das wäre aber normal und sie müsste bis zur 12 ssw verschwunden sein. Meinen nächsten Termin hab ich in 4 Wochen. Nun mache ich mir sorgen und möchte wissen ob sowas wirklich normal ist und häufig vorkommt oder ob ich mir Gedanken machen muss. Bin ja noch ziemlich am Anfang der Schwangerschaft. Liebe Grüße

von hannah1603 am 10.06.2013, 10:04



Antwort auf: 9 ssw Zyste im Kopf des Babys

Hallo, so früh sehen wir eigentlich keine Zysten im Kopf, da das Gehirn ja noch gar nicht ausgebildet ist, aber wir können das Gehirn zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt eben noch etwas zystisch sehen, was sich in der Tat in den kommenden Wochen normalisieren sollte. Wie bei Ihnen konkret der Ultraschallbefund einzuschätzen ist, kann selbstverständlich nur Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt oder ein Spezialist für Pränataldiagnostik beurteilen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zyste im kopf

hallo herr dr bluni ich bin jetzt anfang der 22ssw und man fand im kopf des babys eine zyste diese ist wohl normalerweise ein anzeichen auf trisomie 18, wenn ich alles richtig verstand aber es gibt keine einzigen fehlbildungen am baby alles in bester ordung bis auf diese flüssigkeit von ca 1 cm in der rechten hälfte ein bluttest am baby würde ...


zyste im Kopf des Ungeborenen?

Hallo, in der 12. SSW war ich bereits beim Feinultraschall und habe aufgrund einer Nackenfalte(4,1mm) eine CVS durchführen lassen. Alles ohne Auffälligkeiten. Jetzt hat meine FÄ beim US in der 22. SSW "evtl." eine Zyste im Kopf des Feten gesehen. Sie konnte nicht deuten, ob es eine Zyste oder nur ein Schatten aufgrund schlechter US- Bedingungen ...


zyste im Kopf

Bei meinem baby wurde in der 20. SSW eine Zyste im Kopf diagnostiziert. Daraufhin wurde eine Amniozynthese vorgenommen, mit dem Hinweis, daß es sich bei einer 20%igen Wahrscheinlichkeit um ein Kind mit Down Syndrom handelt. Wer kann mir helfen, ob es z.B. noch andere Krankheiten mit dieser zyste (plex...?)gibt oder ob sie harmlos ist? Danke!


zyste im kopf

hallo! ich hoffe sie können mir weiterhelfen.ich bin in der 22. woche schwanger. gestern hatte ich meinen großen ultraschall und der arzt stellt eine zyste im kopf meines baby fest. er meinte sowas könnten durchaus gesunde kinder auch haben und es geht entweder währende der schwangerschaft wieder weg oder nach der geburt. ich soll mir keine gedanke...


Kopf tief im Becken

Hallo Herr Dr. Karle, woher weiß man eigentlich, ob der Kopf schon tief im Becken sitzt? Welche Untersuchungsmethode eignet sich zur Feststellung? Und um welche Woche ist das regelhaft der Fall? Lieben Dank


Plexuszyste im Kopf

Hallo Hallo Ich möchte mich jetzt in google nicht verrückt lesen. Können Sie mir bitte genauer erklären was eine Plexuszyste im Kopf ist und wie deren Verlauf aussieht? Heute im Organ Screening wurde es festgestellt und es soll erst in 4 Wochen eine zweite Feindiagnostik gemacht werden.


Kann der Kopf in den Trichter rutschen ?

Guten Tag, Ich habe seit gestern senkwehen und leider vorher schon ein großen Trichter und nur noch 0,7 cm Gebärmutterhals aber mit totalen Muttermundverschluss. Heute Morgen war ich wegen den senkwehen im Krankenhaus. Da hatte die Ärztin mich getastet und meinte das der Muttermund noch zu ist aber das Köpfchen schon drückt. Was mir jetzt i...


Zyste 5cm und SSW 6 plus 4

Sehr geehrter Dr Karle, ich benötige ihren Rat bzgl der folgenden Untersuchungsergebnisse. Ich bin in der 6+4 SSW und es wurde am linken Eierstock eine 5 cm große Zyste festgestellt. Diese sei funktional. Die SS sei intakt, die Herzbewegung konnte gesehen werden aber nicht im Doppler als Blutfluss dargestellt werden.  folgende Aussagen waren...


Corpus luteum Zyste in 10 ssw

Sehr geehrter Dr. Carle, bei mir besteht in der 10. SSW eine Corpus luteum Zyste von 6 cm. Ich habe keine Beschwerden und wurde am Montag untersucht. Mein derzeitiger Gynäkologe ist wenig beruhigend und scheint unerfahren auf diesem Gebiet zu sein. Er strebt ein Platzen von der Zyste an, ich bin jedoch auch Ärztin und habe mich belesen. Am best...


Linke Seite Zyste 6cm entdeckt bei 1 Untersuchung

Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe bereits eine Frage, welche mir etwas Sorgen bereitet. Seit längerem haben wir versucht schwanger zu werden und endlich hat es geklappt:) Ich hatte letztes Jahr noch eine OP wegen meinem Myom und Endometriose, alles konnte sauber opereiert werden.  Ich bin auch sehr anfällig auf Zysten, musste im Janua...