Frage: 7+1 plötzlich kein Brustspannen mehr

Hallo, Herr Doktor Bluni, ich bin heute in SSW 7+1. Vorgestern beim Ultraschall (6+6) war mein Embryo 6,3 mm groß mit Herzschlag und Kindsbewegungen. Der Arzt war mit der Entwicklung gegenüber eine Woche zuvor zufrieden. Als einziges gut wahrnehmbares SS-Symptom hatte ich die ganze Zeit über starkes Brustspannen. Andere Sachen wie Müdigkeit, Unterleibsziehen und ein flaues Gefühl kamen und gingen immer und waren auch nicht stark vorhanden. Konstant war nur die Brust. Gestern spannte sie noch wie immer ganz stark. Heute früh beim Aufstehen spürte ich da plötzlich gar nichts mehr. Vor genau 2 Monaten hatte ich einen Frühabgang in 4+6, und da war es vorher auch so, dass das Brustspannen weg war. Damals hatte ich den Eindruck, die Ärztin in der Klinik war während der Untersuchung über die zurückgegangenen Brustschmerzen mehr besorgt als über die - zu diesem Zeitpunkt noch - leichte Blutung. Muss ich mir jetzt wieder Sorgen machen, oder ist das ganz normal??? Woran liegt es, dass die Brust plötzlich nicht mehr spannt? Ich will nicht wegen "nichts" schon wieder zum Arzt rennen und alle verrückt machen... Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Elina76 am 23.01.2015, 07:10



Antwort auf: 7+1 plötzlich kein Brustspannen mehr

Hallo, die Schwangerschaftssymptome können immer mal nachlassen oder abrupt aufhören, ohne, dass wir gleich auf einen irregulären Zustand der Schwangerschaft schließen würden. Insofern ist dieses nur sehr selten ein Hinweis auf einen nicht mehr normalen Zustand der Schwangerschaft. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.01.2015



Antwort auf: 7+1 plötzlich kein Brustspannen mehr

Für alle, die meinen Beitrag gelesen haben und dasselbe gerade erleben, möchte ich mitteilen, wie es bei mir weitergegangen ist: Noch am selben Tag kam das Brustspannen zurück, und gleichzeitig hatte ich auch plötzlich mehr SS-Symptome als je zuvor: vermehrte Übelkeit, Müdigkeit, plötzlich auch Kurzatmigkeit, ein Schüttelfrost-ähnlicher Schauer, der immer wieder durch den Körper läuft, und vor allem das Gefühl: Mehr schwanger geht nicht. Heute, ein Tag später, bin ich gar nicht mehr besorgt. Alles scheint gut zu sein. Also: Ja, ich habe das schon einmal erlebt, dass der Wegfall der Symptome auf eine Fehlgeburt hingewiesen hat. Aber ich habe es gestern nun genauso erlebt, dass der Wegfall der Symptome offenbar gar nichts zu sagen hatte. Ich hatte gestern aus Sorge doch noch meinen Arzt angerufen, und der meinte, das Wegfallen der Symptome habe in den meisten Fällen nichts zu sagen. Und dann bin ich aus purem Zufall noch einem anderen Frauenarzt über den Weg gelaufen gestern, der dasselbe sagte. Ja, er räumte ein, dass er natürlich bereits erlebt habe, dass sich auf diese Weise eine Fehlgeburt angekündigt habe, aber meist sei das völlig unproblematisch. Eine klare Aussage gebe natürlich nur ein Ultraschall. Und sowohl mein eigener Frauenarzt, als auch der andere sagten sofort, es sei überhaupt nicht ungewöhnlich oder komisch, unangemeldet zu einem Kontroll-Ultraschall zu erscheinen, wenn man in Sorge sei. Und wenn man am Wochenende besorgt sei, solle man ruhig in eine Klinik gehen. Das sei bei denen allen Alltag. Insofern hoffe ich, alle, die gerade deshalb in Sorge sind, etwas beruhigen zu können. Und ich wünsche allen, dass alles gut bleibt!

von Elina76 am 24.01.2015, 09:22



Antwort auf: 7+1 plötzlich kein Brustspannen mehr

So, nun fast 2 Wochen später nochmal ein Beitrag von mir für alle, die sich dieselbe Frage stellen wie ich: Ich hatte heute endlich meine nächste Untersuchung, und das Baby ist völlig in Ordnung, hat sich vorbildhaft entwickelt. Außerdem fragte ich meinen Arzt noch, ob die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt mit zunehmender SSW auch innerhalb der ersten 12 Wochen abnimmt, und der bestätigte das. Also: Das Fehlgeburtsrisiko ist laut meinem Arzt in SSW 8 geringer als in SSW 7, in SSW 9 geringer als in SSW 8, in SSW 10 geringer als in SSW 9 und so fort. Das sind doch gute Aussichten!

von Elina76 am 04.02.2015, 16:16



Antwort auf: 7+1 plötzlich kein Brustspannen mehr

Ganz lieben Dank, dass du noch weiter geschrieben hast und ich beruhigt lesen konnte, dass es alles ohne Probleme bei dir weiterlief! Oft fühlt man sich ratlos und alleingelassen, wenn der Thread so „stehenbleibt“. Mir geht es gerade genau wie Dir damals, bin Ende der 7.ssw und im Bauch ist es so ruhig... Versuche mich jetzt aber zu entspannen...

von Leonies am 07.04.2020, 14:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Habe brustspannen und verspätet regel aber eine kupferspiralen was soll ich tun

Hallo ich bin 19 jahre alt habe schon eine kleine tochter seit heute habe ich so ein spannen in den brüsten und meine regel ist auch schon verspätet (5tage). Da ich so jung schon mama bin habe ich mir vor fast 2jahren eine kupferspirale einsetzen lassen. Jezt habe ich angst was soll ich tun??


Brustspannen zum ersten Mal während der Periode/ Schwanger trotz Periode ?

Guten Tag lieber Herr Doktor, kurz zur Vorgeschichte; Ich habe am 13.04 mit meinem Freund "Petting" gehabt unter der dusche und ich habe ihn mit der Hand befriedigt.. als er gekommen ist, ist er in meine Hand gekommen & ich habe dann meine Hand gleich abgewaschen, wobei sowieso die ganze Zeit über das Wasser lief.. dann hab ich noch seinen Peni...


Brustspannen ein Tag da und ein Tag weg

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin nun in der 7. SSW (6+1) und außer Brustspannen eigentlich noch gar keine Symptome. In 5+3 wurde die Schwangerschaft bestätigt per Ultraschall (die Fruchthöhle und der Dottersack waren deutlich zu sehen). Aber auch das Brustspannen ist sehr wechselhaft. An einem Tag ist das Brustspannen extrem stark, am an...


Brustspannen in der Schwangerschaft

Ich bin ca in der 7 SSW und hatte Anfangs starkes Brustspannen. Dieses wird seit ein paar Tagen immer weniger. Muss ich mir darüber Sorgen machen, oder ist dies normal? Danke!


Brustspannen seit einer Woche weg

Ich versuche seit 1,5 Jahren schwanger zu werden. Seit einem Jahr in einer Kinderwunschklinik, da ich PCO habe. Vor 3 Monaten wurde ich das erste Mal schwanger. Die Freude war gross aber leider nur von kurzer Dauer, da bereits ab SSW 7 meine Periode kam. Eine Ausschabung war nicht nötig. Bei meiner mittlerweilen dritten Insemination bin ich jetzt e...


Brustspannen wird weniger

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte von Anfang an starkes Brustspannen. (Ab Beginn der 2. Woche nach der Befruchtung) seit gestern lässt das stark nach. Jetzt spür ich fast nichts mehr... Außerdem war mir schon leicht übel und das ist auch weg. Der Hormonspiegel würde ja jetzt richtig rasant ansteigen...das Nachlassen der Symptome ist aber...


Keine Brustspannen 7ssw

Sehr geehrter Herr Dr. med. Christian Karle Ich hatte bis gestern empfindliche Brüste, die kommen und gehen, mal tun sie garnicht weh also so ein hin und her Heute ist nichts da Bin Anfang 7ssw, muss ich mir Sorgen machen? Lg


Brustspannen plötzlich weg

Hallo Ich bin heute morgen aufgestanden und hatte auf einmal kein brustspannen mehr . Ich bin in der 3-4 ssw mehr konnte mir mein Frauenarzt am Montag nicht sagen. Ich hatte schonmal eine Fehlgeburt und mache mir grad ziemlich Sorgen. Ist es normal ?


10.SSW Brustspannen lässt nach

Hallo sehr geehrter Dr. Karle, ich bin in der 10. Woche schwanger, bei 9+5 u.d merke, dass meine Schwangerschaftssymptome, vor allem das Brustspannen nach lassen. Muss ich mir Sorgen machen, ob mit der SSW alles OK ist? Letzte Woche beim Ultraschall, bei 8+2 war alles in Ordnung, Embryo normal entwickelt. Gibt Grund zur Sorge, dass ich nochmal be...