Frage: 31-Kräuteröl in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 23. SSW und habe heute von einer Frau gehört, bestimmte ätherische Öle soll man in der SS nicht verwenden. Das war mir schon klar, aber dann ist mir eingefallen, das ich mal in der 6. SSW als ich einen grippalen Infekt hatte, mit Salbeitee und darin 31 Kräuteröltropfen von Judt gedämpft habe für ca. 3-5 Minuten. Das war aber nur ein oder zweimal, aber einmal weiß ich hat meine Mutter den Tee mit Öl zubereitet und er war sehr stark, fast nicht zum Aushalten, deshalb da auch nur sehr kurz gedämpft. Und einmal hab ich mir auch etwas auf die Schläfen gegeben, da dieses Öl immer sehr hilft. Seitdem war ich zum Glück immer gesund und hab sowas nie mehr verwendet. Ich hab da total nicht dran gedacht da ich zu dem Zeitpunkt 6. SSW noch gar nicht wusste, dass man bei solchen Sachen wie mit Öle schaden kann. Jetzt mache ich mir ein wenig Sorgen, ob ich durch diese Male dämpfen mit diesem Öl damals meinem Baby geschadet hab. Kann das sein? Wenn ja, was für Schäden kann das beim Baby anrichten? Hoffe Sie können mir weiterhelfem! Lg

Mitglied inaktiv - 05.04.2013, 00:35



Antwort auf: 31-Kräuteröl in der Schwangerschaft

Hallo, 1. Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses unter normalen Umständen nicht mit negativen Auswirkungen verbunden ist. 2. bei Überdosierungen mit ätherischen Ölen soll wohl die Wehenbereitschaft gefördert werden, was aber bei regulärer Anwendung meist nicht der Fall sein dürfte. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.04.2013



Antwort auf: 31-Kräuteröl in der Schwangerschaft

Vielen, vielen Dank Herr Dr. Bluni, sie haben mich mit Ihrer Antwort sehr beruhigt. Meine Mutter hat es da schon vielleicht etwas übertrieben mit der Menge im Tee, aber da habe ich vielleicht 2-3 Minuten damit gedämpft. Und von Wehen habe ich da zum Glück nichts gespürt. Also nochmal vielen Dank. Glg

Mitglied inaktiv - 05.04.2013, 13:39