Frage: 30 ssw schwangerschaftsbeschwerden

hallo, also, es geht bei mir darum: ich bin jetzt in der 30sten ssw, und habe schon seit ca 5-6 wochen starke rückenschmerzen im Lendenbereich und auch beim längerem stehen und laufen zieht mir seit ca 5-6 wochen der unterbauch, als würde dort einer reinstechen, die schmerzen lassen auch erst nach, wenn ich mich ca 5-10 minuten hinsetze oder lege, während die rückenschmerzen schon gar nicht mehr nach lassen. Ich sprach es zwar auch bei meinem frauenarzt mehrfach an, aber dieser gab mir nur zur antwort das es normal sei. Seit 2 wochen wird die arbeit (ich bin fleischereifachverkäuferin in Vollzeit) echt unerträglich, ich stehe zu 70% alleine hinter der theke, habe nur einen leeren umgedrehten colakasten als sitzgelegenheit, welche ich nicht einmal nutzen kann wegen laufender Kundschaft um mich mal wenn es weh tut zu setzen, und weiß mir echt nicht mehr zu helfen, das bücken und das schwere heben, das ständige stehen, was kann ich tun, um es etwas zu entlasten? auch meinen chef scheint es nicht wirklich zu interessieren, ich war noch nicht krankgeschrieben, und fühle mich momentan etwas im stich gelassen...

Mitglied inaktiv - 24.07.2011, 20:46



Antwort auf: 30 ssw schwangerschaftsbeschwerden

Hallo, 1. bei anhaltenden Beschwerden wäre das ggf. ein Grund für eine Krankschreibung 2. sofern Ihr Arbeitgeber hier nicht die Vorgaben des Mutterschutzgesetzes einhält, das eben auch die notwendigen Pausen u. Ruhezeiten und die Gelegenheit zum Hinlegen vorsehen muss, sprechen Sie bitte mit der Personalvertretung oder dem örtlichen Gewerbeaufsichtsamt. In dieser Frage wird sicher unsere Rechtsanwältin bei Rund-ums-baby.de, Frau Nicola Bader, weiterhelfen können. Hierzu bitte mal auf den link http://www.rund-ums-baby.de/recht/mebboard.php3?forum=115 klicken. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.07.2011