Frage: 2 Monate Pilz/ Bakterien

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mittlerweile habe ich seit 2 Monaten Last mit einem Scheidenpilz und Bakterien. Ich habe fast durchgängig mit Pilzcreme und Zäpfchen behandelt. Zwischendurch hatte ich durch den Pilz eine schmerzhafte Scheidenentzündung. Letzte Woche wurden Bakterien festgestellt, dies wurde 6 Tage mit AB behandelt. Zusätzlich habe ich die Scheidenflora durch Vagiflor und Eubiolac Verla (täglich im Wechsel) aufgebaut. Die AB nehme ich seit Sonntag nicht mehr. Vagiflor und Eubiolac soll ich weiternehmen. Seit gestern Abend habe ich wieder Beschwerden, die sich so anfühlen wie kurz vor der Scheidenentzündung. Morgen habe ich zum Glück einen Termin bei meiner Frauenärztin. Aber ich habe Angst, dass das in der Schwangerschaft gar nicht aufhört und ich täglich Medikamente nehmen muss. Ich habe noch 21 SS-Wochen vor mir. Ich habe jetzt ununterbrochen 9 Wochen Medikamente genommen. Kann das für mein Baby gefährlich sein? Meine Nerven sind sehr angeschlagen. Was soll ich tun?

von Sandmännchen237 am 14.10.2014, 13:25



Antwort auf: 2 Monate Pilz/ Bakterien

Hallo, 1. das bleibt für das Ungeborene folgenlos. 2. dass es über einen so langen Zeitraum wirklich ein Pilz ist, würde ich zumindest bezweifeln, da das doch so gut, wie nie vorkommt. 3. dabei kommt es dann gegebenenfalls auf die Kultur des Abstrichs, die Wahl der Medikamente und die Empfehlung zu einer eben nicht übertriebenen Hygiene an, die dazu beitragen kann, die Flora massiv zu beeinträchtigen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.10.2014



Antwort auf: 2 Monate Pilz/ Bakterien

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre Antwort. Meine Frauenärztin hat in den 2 Monaten mehrmals eine Pilzkultur angelegt und 2 mal einen Abstrich eingeschickt. Beim letzten Abstrich letzte Woche kam die Diagnose Streptokokken B. Diese werden ja normalerweise während der Schwangerschaft nicht behandelt. Aber meine Ärztin meinte, sie müsste es mit Antibiotika behandeln, weil ich ja akute Beschwerden habe. Nach den AB hat sie heute wieder einen Pilz diagnostiziert. Letzte Woche war die Pilzkultur negativ, heute wieder positiv. Und das nach einer Woche. Habe jetzt schon einmal Inimur Myko und das 3. Mal Biofanal verschrieben bekommen. Ich bin einfach nur noch verzweifelt. Soll ich zu einem 2. Arzt gehen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Sandmännchen

von Sandmännchen237 am 15.10.2014, 18:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

pilz + bakterien

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 27 SW und habe schon zweimal Zäpfchen gegen einen Scheidenpilz nehmen müssen. Bei der gestrigen Untersuchung war endlich der Pilz weg, dafür hat meine Ärztin nun Bakterien in der Scheide festgestellt und nun soll ich Vagicillin nehmen. Jetzt habe ich aber Angst, daß danach der Pilz wieder da ist, da...


Bakterien oder Pilz bei Blutung

Hallo Herr Dr. Bluni, Nachden Blutungen habe ich immer ein Brennen in der Scheide. Nahm ja vor ca. 2 Wochen ein Antibiotika gegen E- Coli Bakterien. Können die erneut da sein, und kann es bei den ständigen Blutungen schneller zu einer aufsteigenden Infektion kommen? Wie würde ich das bemerken?


Gefahr durch (Pilz-)Infektion und Bakterien (Frühgeburt?)

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 27. Woche (26+3) schwanger. Liege bereits seit 11 Wochen wegen Zervixinsuffizenz. In der 22. Wochen (21+0) wurde bei mir eine Cerclage nach McDonald gelegt, nachdem sich der Zervix auf 10 mm verkürzt hatte. (Nach OP auf 1,5 cm stabilisiert, vor 3 Wochen) Nun war ich heute wegen vermehrten Ausfluss beim Fra...


2 Monate Pilz/Bakterien

Hallo Herr Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre Antwort zu meiner letzten Frage vom 13.10. Ich habe dazu noch etwas geschrieben und noch eine Frage. Dies ist mittlerweile auf Seite 3. Weil ich nicht weiß, ob Sie diese noch sehen würden, schreibe ich noch einmal hier. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie dazu noch Ihre Meinung schreiben könnten. Viel...


E Coli Bakterien in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. med Karle, Seit 4 Wochen habe ich Beschwerden im Genitalbereich (Schmerzen bei Berührung) daraufhin wurde eine hohe Besiedelung an E Coli Bakterien in meiner Scheide festgestellt. Diese wurden aber als normale Scheidenflora bezeichnet.  Zudem habe ich Symptome einer Blasenentzündung aber keine Bakterien im Urin, weshalb mi...


Pilz Vergiftung

Hallo Dr.Karle Ich habe eine kurze Frage kann eine Pilzvergiftung zum baby gelangen ? durch das blut oder eine fehlbildung in der 35 SSW noch verursachen? Danke        Deine Schwangerschaftswoche: 35


Bakterien und Virenbefund SSW 21

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, bei mir wurden per Rachenabstrich Rhinoviren, Haemophilus influenzae und der streptococcus pneumoniae nachgewiesen. Mir wurde daraufhin 750mg Amoxicilin verschrieben. Da ich aber leider genau diese Woche in der Türkei bin, komme ich nicht an das verschriebene Medikament. Hier gibt es nur 500mg Amoxicilin + 125mg Cl...


Frühgeburt durch Blasenentzündung/ Bakterien

Guten Abend Herr Dr. Karle, ich habe eine allgemeine Frage; man liest ganz oft, dass eine Vaginose oder eine Blasenentzündung zu einer Frühgeburt führen können.  Kann das Kind hierbei direkt geschädigt werden, oder ist das Gefährliche daran, dass vorzeitige Wehen und eine Öffnung des Muttermunds entstehen können und das Kind im zweiten Schritt...


Bakterien/Schimmel elektrische Zahnbürste

Guten Tag Dr. Karle,  Ich hätte kurz eine Frage: vorgestern Abend habe ich beim Zähneputzen bemerkt, dass meine Zahnbürste beim Ansatz, wo man neue Bürsten draufsetzen kann, sehr schmutzig und schimmelig ist. Leider habe ich es erst gestern bemerkt wo ich die Bürste auswechseln wollte und bis jetzt habe ich immer fast das ganze Gerät inkl. Bürste...


E. Coli Bakterien- kein Antibiotikum verschrieben bekommen?

Sehr geehrter Dr. med Karle, ich bin aktuell in der 17. SSW. Vor 2 Wochen bin ich wegen Blutungen und Schmerzen beim Urin lassen ins Krankenhaus. Verdacht auf Blasenentzündung. Dem Baby geht es gut. Sehr wahrscheinlich ausgelöst durch den Geschlechtsverkehr ein Tag zuvor. Am nächsten Tag war ich beim Gynäkologen.  Er machte einen Abstrich un...