Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Einschlafen

Thema: Einschlafen

Hallo liebe Mamis, bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben Unsere kleine Prinzessin kam am 11.6.16 als Frühchen zu Welt. Jetzt ist sie 8 Wochen alt und wir sind aktuell dabei, sie an den Tag-Nacht Rhythmus zu gewöhnen und sie abends um 9 ins Bett zu bringen. Leider klappt das noch nicht so gut. Das ganze läuft bei uns so ab: Sie kuschelt mit uns auf der Couch bis ca halb 9, dann wird sie fertig gemacht fürs Bett, sprich waschen, Schlafanzug und Schlafsack anziehen. Anschließend machen wir uns auf den Weg ins Schlafzimmer zum Stillen. Sobald sie nur noch "nuckelt " nehme ich sie von der Brust weg, sie ist dann auch schon am einschlafen, kuschel noch nen Moment mit ihr und leg sie in ihre Wiege. Es dauert keine 5 Minuten ist sie wieder hellwach, jegliche Beruhigung schlägt fehl. Nach ca 1 Stunde fängt sie letztendlich an zu schreien und lässt sich nur beruhigen, wenn ich sie nochmals anlege. Sie trinkt dann ca 5 Minuten nochmal ordentlich und nuckelt dann wieder nur rum. Danach wieder kuscheln und erst dann findet sie in den Schlaf. Jetzt habe ich natürlich Bedenken, dass sie sich zu sehr an das Einschlafen an der Brust gewöhnt und es nicht schafft ohne einzuschlafen. Habt ihr evtl gleiche Erfahrung und irgendwelche Tipps für mich? Oder erwarte ich vllt einfach zu viel? Vielen Dank schonmal im Voraus und ganz liebe Grüße von Jenny mit der kleinen Hanna

von JennymitHanna am 04.08.2016, 22:39



Antwort auf Beitrag von JennymitHanna

Mit 8 Wochen hatte noch keins meiner Kinder nen richtigen Rhythmus. Das kam erst so mit 3 Monaten. Mach Nachts einfach möglichst Dunkel und wenig Action. Tags über dann umgekehrt dann wird das schon. Also ich finde es ist zu früh um sich so viele Gedanken zu machen.

Mitglied inaktiv - 05.08.2016, 21:32



Antwort auf Beitrag von JennymitHanna

Ich fand/finde das Einschlafstillen immer super. Meine beiden Großen sind aber so zwischen 12 und 16 Monaten nicht mehr beim stillen eingeschlafen. Ab da haben wir dann andere Einschlafrituale eingeführt. Auch das Schlafen im Familienbett fand/finde ich gut. Wir haben so zumindest am meisten Schlaf abbekommen :) Wir haben unsere Kinder immer recht lange bei uns im Wohnzimmer gelassen am Abend. Irgendwann pendelte sich ein Rhythmus von alleine ein. Nicht mit starren Zeiten. Momentan gehen unsere 3 zwischen 18 und 19:30 Uhr ins Bett. Ausnahmen gibt es aber auch immer mal. Zum schlafen zwingen geht sowieso nicht. Und jedes Kind braucht andere Schlafbedingungen und Kinderschlaf ändert sich immer wieder. Und auch der Stillbedarf kann sich immer mal ändern. Da kann es sein, dass ein Baby, das durch geschlafen hat, plötzlich alle 30 Minuten stillen möchte. Das ist durchaus normal .

von HSVMarie am 06.08.2016, 17:18



Antwort auf Beitrag von JennymitHanna

keine sorge- ichhabe meine große 3,2 jahre einschalfgestillt- bis ich egen neuer SS keine milch mehr hatte- seitdem schläft sie ohne stillen ein- inzwischen sogar allein ein ihrem bett nahc einer gutenachtgeschcichte gib ihr einfach was sie braucht und warte mit dme hinlegen bis sie eingschlafen ist alsoe wenn sie nuckelt tust di ebrust raus und legst sie erst 5-10 min spter hin- meist passt das zeitfenster das sie weiterschläft alternativ im liegen stillen und shclafend liegen lassen- mach ich mit meinem kleinen so- adurch wacht er vom umbetten nicht auf- wie die große damals

von LadyFLo am 07.08.2016, 22:25