Vater beantragt Aufenthaltsbestimmungsrecht - welche Aussichter hat er

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vater beantragt Aufenthaltsbestimmungsrecht - welche Aussichter hat er

Mein Ex und ich (nicht verheiratet) befinden uns mitten im Rosenkrieg. Er hatte das gemeinsame Sorgerecht beantragt. Ich hatte es abgelehnt, wegen wiederholter Gewalt gegen mich und die Kinder; habe aber keine ausreichenden Beweise dafür. Nun hat er auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt, will das Kind bei sich haben. Unser Kind (3 Jahre) wurde bisher immer von mir versorgt (Elternzeit ohne Berufstätigkeit), er kümmerte sich abends und am Wochenende. Nun behauptet er, ich würde mich nicht gut um unseren Sohn kümmern, ihn unbeaufsichtigt lassen, sei unzuverlässig etc. und hat dazu auch einige Zeugen, dass er sich abends und am Wochenende mehr gekümmert habe als ich (trotz seines Vollzeitjob). Ich habe mir aber nichts zuschulden kommen lassen, was ernste Vorwürfe rechtfertigen würde. Muss ich fürchten, dass er das Aufenthaltsbestimmungsrecht übertragen bekommt und das Kind?

von TinaMami am 04.07.2014, 22:10



Antwort auf: Vater beantragt Aufenthaltsbestimmungsrecht - welche Aussichter hat er

Hallo, Das Kind/ die Kinder kann er nicht wegnehmen. Männer drohen häufig damit. Es ist so, dass der das Aufenthaltsrecht bekommt, bei dem sich das Kind schon vor der Trennung regelmäßig aufgehalten hat. Man spricht da vom gewohnten Lebensmittelpunkt. In der Regel also die Mutter, die sich den ganzen Tag über mit dem Kind beschäftigt. Es sei denn, die ist nicht geeignet (Alkoholismus etc.). Wenn Sie dem Kleinen mal auf den Po geben, reicht das nicht aus. Anders, wenn der Schwiegervater vor Gericht aussagt, Sie würden den Kleinen häufig schlagen (wenn er lügt). Wenn der Vater vorher das Kind betreut hat, ist damit zu rechnen, dass er das Aufenthaltsrecht erhält. Sonst auch dann nicht, wenn er sich besonders gut mit dem Kind versteht. Sie dürfen sich nicht unterkriegen lassen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.07.2014



Antwort auf: Vater beantragt Aufenthaltsbestimmungsrecht - welche Aussichter hat er

Hallo, ich glaube das Problem an "Rosenkriegen" ist, dass jeder das Wohl des Kindes ausser acht lässt. Jeder erhebt seinen gehobenen Anspruch darauf. Aber ein Kind braucht Mutter und Vater gleichermaßen. Dank der neuen Gesetzgebung ist es den Vätern nun möglich aus der zweiten Reihe nach vorn zu treten. Selbstverständlich hat oft die Mutter in einer Beziehung die meiste Arbeit mit einem Kind, da die Väter oft berufstätig sind. Das wieder rum wird ihnen dann in der Rosenkriegszeit zu lasten gelegt. In meiner Verwandtschaft haben viele Väter nach erfolgreicher Klage, dass gemeinsame Sorgerecht erhalten und sind endlich aus der zweiten Reihe hervorgetreten und haben die gleichen Rechte wie die Mutter erhalten. Ob er Chancen auf das Aufenthaltsbestimmungsrecht erhält, dass kann ich nicht beurteilen. Der Lebensmittelpunkt ist ja bei Dir. Ich hoffe, dass ihr einen guten Weg findet und im Interesse für euer Kind einen gemeinsamen Weg einsschlagen könnt. Denn nur die Kinder sind die wirklichen Opfer dieses Krieges unter den Eltern. LG

von Colien07022004 am 05.07.2014, 07:51



Antwort auf: Vater beantragt Aufenthaltsbestimmungsrecht - welche Aussichter hat er

Ich denke nicht wenn ein Mann gewalttätig gegen Frau und Kind wird, dass man hier vom "Krieg zwischen den Eltern" sprechen kann. Das sind Machtspiele der Männer. Ob du Chancen hast, kann man dir so nicht sagen. Es wird ja sicherlich ein Verfahrenspfleger für das Kind bestellt. Ebenso wird das Jugendamt sich an euch wenden. Es wird von beiden Seiten dann Gespräche mit dem Kind geführt. Aber die entscheidende frage wird sein, wie will er das Kind betreuen wenn er arbeitet? Arbeitest du? Geht es in den Kindergarten? Bestätigt das Kind gehauen worden zu sein. Bitte übe jetzt keine druck auf dein Kind aus, auch wenn ich deine ängste verstehen kann. Aber darunter würde es noch mehr Leiden. Eine zuverlässige Antwort kann dir hier leider keiner geben. Am besten wendest du dich an deinen Anwalt Anwältin die kennt eure Lage etwas besser. Alles gute.

von msdiamond am 06.07.2014, 11:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufenthaltsbestimmungsrecht

In kurzer Beschreibung Mein Bruder hat sich von seiner Frau getrennt. Sie zog aus der gemeinsamen Wohnung aus . Die neue Wohnung befindet sich ca. eine halbe Stunde entfernt. Am Anfang gab Sie ihm schriftlich die Zustimmung , dass der gemeinsame Sohn ( vier Jahre alt) eine Woche bei ihr bleibt und eine Woche bei ihm bleibt. Dies klappte ganz gut....


Aufenthaltsbestimmungsrecht/Gericht oder andere Lösung

Hallo Frau Bader, Ich suche Hilfe zum alleinigen Aufenhaltsbestimmungsrecht. Das JA sagt ich soll vor Gericht gehen, doch ich fühle mich nicht gut beraten und habe Angst vor den Konsequenzen wenn ich nicht gewinnen sollte. Mein Ex wird in etwa einem Monat für 2-3 Monate nach Afrika gehen um ein Business aufzubauen und ich habe ein Arbeitsangebo...


Alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht

Getrennt April 2021 Alter der Kinder geboren 2017 und 2020 Einnahme von Antidepressiva seit Juni 2021 Ambulante Behandlung seit etwa August 2021 September 2022erster Psychiatrie Aufenthalt,danach Aufnahme in einer Tagesklinik für Psychologie So weit die wichtigsten Eckdaten Ich bin Melanie,33Jahre.ich habe 2 Kinder Tochter 5 Jahre,Sohn2Jahr...


Alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht

Das ist jetzt nicht wirklich eine Antwort auf meine Fragen.ich habe eine Anwältin. Dennoch hätte ich gerne juristisch untermauerte Fakten.


Alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht

Guten Tag, Ich habe eine Frage zum Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wenn der Elternteil bei dem das Kind lebt, das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt um wegziehen zu können, die Begründung vor Gericht aber nicht ausreichend ist, bekommt dann der andere Elternteil das Aufenthaltsbestimmungsrecht automatisch oder bleibt es weiterhin bei beid...


Ist EG-bezug möglich, wenn erstmals EZ+ EG ab 7. Geburtstag beantragt werden?

Sehr geehrte Frau Bader, auf meine Frage, ob Elterngeldbezug auch noch möglich ist, wenn erstmals Elternzeit für ein Kind ab dem 7. Geburtstag beantragt wird (1. Schuljahr), habe ich bislang keine Antwort im Netz gefunden. Mein Arbeitgeber stimmt einer 1-jährigen Elternzeit zu. Da ich für meine Tochter während der ersten 14 Lebensmonate kein Elte...


Aufenthaltsbestimmungsrecht / Vorschrift Wohnungsgröße durch Jugendamt

Hallo Frau Bader, ich bin getrennt lebender Papa und habe das gemeinsame Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht mit der Mutter unserer Kinder. Nun will meine eine Tochter (13 Jahre) zu mir ziehen, weil sie sich bei mir wohler fühlt. Ich lebe mit meiner Partnerin in einer 69 qm Eigentumswohnung: Kinderzimmer, Wohn-/Ess-/Schlafbereich, Bad, Ter...


Elterngeld - Wer beantragt in unserem Fall Elterngeld am sinnvollsten ?

Guten Tag, vielen Dank erst einmal, dass Sie uns diese Möglichkeit überhaupt ermöglichen. Wir erwarten Zwillinge. Errechneter Zeitraum ist der 04.11.2023. Nun zur Situation: Ich persönlich bin NOCH Soldat. Noch bis zum 31.03.2024 ab dem 01.04.2024 bin ich im (Soldatenversorgungsgesetz - SVG) § 5 Förderung der schulischen und beruflich...


Elternzeit/Elterngeld versehentlich falsch beantragt

Liebe Frau Bader, uns ist bei der Beantragung der Elternzeit bzw. des Elterngeldes ein großes Malheur passiert. Mein Mann hat bei der Elterngeldstelle für den 14. LM Basiselterngeld beantragt, beim AG jedoch versehentlich den 15. LM angegeben. Aufgefallen ist uns dies leider erst jetzt, nachdem der 15. LM bereits begonnen hat. Er hat also den 14...


Aufenthaltsbestimmungsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter ist jetzt 11 Jahre und lebt seit dem sie 1,5 Jahre alt ist beim Papa. Er hat durch das Gericht das Aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen bekommen damals. Nun ist es so, dass mein Kind bei mir leben möchte und der Kindesvater so wie ich wir uns geeinigt haben, dass unsere Tochter bei mir lebt. Meine Frage...