Frage: Elterngeld / Elternzeit teilen

Hallo, leider habe ich bei uns an der Elterngeldstelle statt Antworten nur eine Broschüre in die Hand gedrückt bekommen. Ich hoffe hier Antworten zu bekommen. So um nun zu meiner Frage zu kommen, erläutere ich erst einmal unsere Situation: Ich bin Studentin, 29 Jahre alt und habe im Feb.14 eine Tochter zur Welt gebracht. Darauf hin habe ich mich vom Studium beurlauben lassen. Ich habe das Elterngeld auf 2 Jahre splitten lassen und bekomme derzeit 150€ pro Monat Elterngeld. Mein Mann arbeitete Vollzeit als Rotationskraft bei einem Fastfoodrestaurant. Er bekommt den gesetzlichen Mindestlohn. Bevor ich beurlaubt war, habe ich erst Bafög und später einen KfW Studierenden Kredit erhalten. Darauf habe ich nun keinen Anspruch mehr, da ich beurlaubt bin. Da das Gehalt meines Mannes nicht ausreicht um eine dreiköpfige Familie zu versorgen bekommen wir seit der Geburt unserer Tochter aufstockendes ALG II. Vor der Geburt hatten wir bereits besprochen ob er in Elternzeit geht und es ausgeschlossen, da es finanziell nicht passte. Die Schichten meines Mannes haben sich nun so geändert, dass er die Kleine kaum noch sieht, so dass die Frage aufgekommen ist, ob er ggf. das zweite Jahr Elternzeit nehmen kann. Durch die Abschaffung der Nachtschichten und somit dem Wegfall des Nachtzuschlages sind wir nun HARTZ IV Aufstocker und somit dürfte sich finanziell durch seine Elternzeit zu jetzt nicht viel ändern, da der fehlende Betrag aufgestockt wird. Die Frage ist nun ist das irgendwie möglich, dass er die Elternzeit weiterführt? Falls ja; was müssen wir beachten? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, gerne auch Rückfragen, falls was unverständlich ist. mit freundlichen Grüßen

von Dendrozyt am 15.01.2015, 23:07



Antwort auf: Elterngeld / Elternzeit teilen

Hallo, wenn der Staat dann mehr zahlen muss, wird das nicht klappen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.01.2015



Antwort auf: Elterngeld / Elternzeit teilen