Frage: Zwei Antibiotika gleichzeitg / Jod in der frühen Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe zwei Fragen: Leider bin ich momentan auf die Unwissenheit mehrerer Ärzte gestoßen. Zunächst hieß es, ich hätte einen Harnwegsinfekt und bekam Monuril. Da dies nicht half, bekam ich Cefuroxim 500. Das hilft leider auch nicht und nun wurde ein Abstrich gemacht, der sehr viele Leukozyten anzeigte, also liegt eine Entzündung vor, jedoch wohl nicht in der Blase. Jetzt soll ich Sobelin Vaginalcreme nehmen. Mein Arzt sagte, ich solle dennoch das Cefuroxim bis zum Ende aufbrauchen, damit keine Resistenz entsteht. Ich habe während der Schwangerschaft nun schon so viel Antibiotika einnehmen müssen und habe nun Angst bzgl. dieser nächsten chemischen Keule, dass meinem Ungeborenen etwas passieren könnte. Kann ich denn, wenn ich abends das Cefuroxim einnehme, auch die Vaginalcreme benutzen oder sollte ein zeitlicher Abstand bestehen? Des Weiteren habe ich Hashimoto Thyreoiditis und nehme L Thyroxin 50. Bis zur 8. Ssw habe ich Kapseln mit Jod eingenommen. Dann hörte ich unterschiedliches, z. B. dass das Jod, das über die Nahrungsaufnahme eingenommen wird ausreicht und ich habe die Kapseln weggelassen. Jedoch bin ich skeptisch, ob ich wirklich täglich so viel Jod zu mir genommen habe. In der 13. Ssw sagte mir mein Arzt, ich soll zusätzlich Jod zu mir nehmen. Da bis zur ca. 12. Ssw die kindliche Schilddrüse selber nicht arbeitet und eigentlich auf das zugefügte Jod angewiesen ist, mache ich mir Vorwürfe, dass ich mit dem Weglassen des Jods einen Fehler begangen habe. Wird denn die Schilddrüsenfunktion nach der Geburt getestet. Meine Schwiegermutter und Schwägerin haben ebenfalls eine Unterfunktion und ich befürchte, das Risiko für mein Kind ist dahingehend durch die erblichen Faktoren erhöht. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Missy31 am 08.01.2016, 08:35



Antwort auf: Zwei Antibiotika gleichzeitg / Jod in der frühen Schwangerschaft

Die von Ihnen aufgeführten Antibiotika Fosfomycin (Monuril), Cefuroxim und Clindamycin (Sobelin) sind in der Schwangerschaft gut erprobt und für das Ungeborene unproblematisch. Eine unbehandelte vaginale Infektion könnte z. B. eine Frühgeburt provozieren und wäre natürlich deutlich nachteiliger als die antibiotische Therapie. Grundsätzlich sollte die Gabe von Antibiotika möglichst nach Keim- und Resistenzbestimmung erfolgen, um möglichst gezielt gegen die Ursachen der Beschwerden vorgehen zu können. Da das Ungeborene erst ab der 12.SSW selbst Schilddrüsenhormone produziert, ist speziell ab diesem Zeitraum eine ausreichende Versorgung mit Jod erforderlich. Da unsere Nahrung den Bedarf i. A. nicht ganz deckt, wird die tägliche Ergänzung mit 100 bis 150 µg Jodid über Tabletten empfohlen, sofern mütterliche Grunderkrankungen (z. B. Schilddrüsenüberfunktion) dem nicht entgegenstehen. Sie sollten wegen der Hashimoto-Thyreoditis vorsichtshalber auch Ihren Internisten kontaktieren, ob er die Jodgabe als vertretbar betrachtet.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jod-Tabletten mit Siliciumdioxid/Folsäure

Ich nehme Folsäure und Jod als einzelne Tabletten. Bei Jod wurde mir in der Apotheke Jodid 100 Mikrogramm von Merck mitgegeben. Die Tabletten beinhalten als Hilfsstoff allerdings auch „Siliciumdioxid, hochdisperses“. Im Internet wird von Siliciumdioxid in der Schwangerschaft abgeraten. Ist das als Hilfsstoff denn in Ordnung oder sollte ich mir ande...


Antibiotika bei bakterieller Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich wende mich an Sie, weil ich bzgl. folgendem Problem verunsichert bin: Bei mir wurden im 4. Monat reichlich anaerobe Gardnerella Vaginalis im Abstrich gefunden, welche nun ohne Antibiogramm mit Amoxycillin + Clavulansäure für 1 Woche (2 x tgl. 875/125mg) und Döderlein-Vaginalkapseln behandelt werden. Mein Partn...


Wie viel Jod ist zu viel?

Hallo Herr Dr. Paulus, seit Jahren nehme ich einmal täglich Tyronajod 100, welches 150 Mikrogramm Jod enthält und komme damit gut zurecht. Seit Beginn der Schwangerschaft habe ich Femibion 1 bzw. 2 genommen, welches auch nochmal Jod enthält. Irgendwie habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht, aber so habe ich nun seit 18 Wochen 300 Mikrogram...


Antibiotika

Sehr geehrter Dr. Paulus, aufgrund von E.coli und Enterokokken muss ich 3x 250 mg Amoxicillin sowie Cefpodoxim 2x 200 mg für 5 Tage nehmen. Ich habe dies jetzt parallel angefangen zu nehmen, bin mir aber unsicher jetzt, weil ich Magen/Darm Beschwerden habe (Tag 3). Bin in der 21. SSW. Sollte man das besser hintereinander nehmen? Ich leide an...


Lthyroxin+ Folsäurd mit Jod

Hallo Herr Dr. paulus, unzwar nehme ich seit der 8 Ssw Lthyroxin 50mg und Femibion 2 mit Jod. Meine Werte waren 3.11 noch im Normbereich allerdings meinte meine Frauenärztin das es während der Schwangerschaft deutlich niedriger sein muss.. Meine Frage kann man die beiden einnehmen da beide Tabletten Jod erhalten, ist das nicht zu viel fürs Baby...


Antibiotika während Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich muss wegen einer eitrigen Mandelentzündung das Antibiotikum PenHEXAL 1,5 Mega sieben Tage lang einnehmen. Ich stille meine 1-jährige Tochter noch mehrmals am Tag und auch in der Nacht. Dass Antibiotika in die Muttermilch übergeht ist mir bekannt und auch dass es evtl. zu Durchfall beim Kind kommen kann. Ist das jetzt ...


FG- erneuter Versuch Partner Antibiotika-Therapie

Hallo Hr. Dr. med. Paulus, ich hatte im Oktober in der 7 SSW und hatte im Dezember meine 2. FG in der 5 SSW. 2021 ein gesundes Kind zur Welt gebracht (selber Partner). Nachdem ich jetzt 2 FG hintereinander hatte mache ich mir Sorgen und Gedanken. Mein Partner muss derzeit wegen einer Stirnhöhleneiterung Antibiotika und Cortison nehmen (Roxithro...


Antibiotika , abstillen ,embryotox

Guten Tag,  Mir wurde heute ( natürlich mittags) gegen meine schwere Nebenhöhlenentzündung clindamycim 600mg  [ 2mal tgl] verschrieben. Ich hatte nach einer Alternative gefragt, da ich meine Tochter ( 14 Monate) noch stille und sie und ich das auch noch gerne tun. Der Arzt sagte,  es gäbe keine Alternative und mit 14 Monaten müsse ich ja auch nich...


Infektanfälligkeit ImunLoges und Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin der 27 SSW mit unserem zweiten Kind schwanger. Leider hatte ich jetzt jeden Monat einen Infekt und meist sind die Nebenhölen betroffen. Seit unser 4-jähriger in Kita und Kindergarten ist bekomme ich jeden Infekt mit. Ich musste Anfang Januar Amoxicilin nehmen weil die Nebenhölen eitrig waren. Die 7 T...


Jod, Vitamin D, Omega 3

Hallo,   mein Arzt, der meine Schilddrüse kontrolliert, hat mir Jodid 200 gegeben. Kann ich diese Dosis in der Schwangerschaft beibehalten?   Sind außerdem 1800 internationale Einheiten Vitamin D täglich okay? Ich hatte einen nachgewiesenen Vitamin-D Mangel (23), bin jetzt auf 30 gekommen.   Da ich keinen Fisch esse, wollte ich a...