Frage: Antibiotika bei bakterieller Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich wende mich an Sie, weil ich bzgl. folgendem Problem verunsichert bin: Bei mir wurden im 4. Monat reichlich anaerobe Gardnerella Vaginalis im Abstrich gefunden, welche nun ohne Antibiogramm mit Amoxycillin + Clavulansäure für 1 Woche (2 x tgl. 875/125mg) und Döderlein-Vaginalkapseln behandelt werden. Mein Partner wird mit Metronidazol mitbehandelt, welches lt. meinem Gynäkologen aber in der Schwangerschaft nicht angewendet werden darf. Nun habe ich zu meinem Erstaunen in sämtlichen Leitfäden gelesen, dass Metronidazol und Clindamycin nach dem 1. Trimester bei Gardnerellen die Mittel der Wahl seien und mache mir Sorgen, dass die Gardnerellen nicht auf die Behandlung ansprechen (zumal es kein Antibiogramm gab und da ich zwei aktuelle Studien gesehen habe, in denen Amox+Clavu bzw. Amox nicht wirksam waren: https://hmj.hums.ac.ir/Article/108922 , https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34475360/), aufsteigen und zur Fehlgeburt führen. Können Sie mich dahingehend beruhigen, dass auch Amoxycillin + Clavulansäure wirksam und erfolgversprechend ist und nur aus anderen Gründen (weil es ein breiteres Wirkungsspektrum hat und auch die guten Lactobazillen abtötet oder Ähnliches?) nicht allgemein empfohlen wird? Wie würden Sie vorgehen, falls das erwähnte Antibiotikum nicht zum Erfolg führt? Wann nach Abschluss der Antibiotikaeinnahme kann frühestens ein aussagekräftiger Kontrollabstrich durchgeführt werden? Und ist es in Ordnung, zwischen Beendigung der Antibiose und dem Kontrollabstrich schon orale und vaginal eingeführte Probiotika und vaginal Milchsäuregel zuzuführen, um die Vaginalflora wieder aufzubauen, oder verfälscht das den Kontrollabstrich? Kann ich sonst etwas tun, um die Behandlung zu unterstützen? In dem Zusammenhang noch eine ganz allgemeine Frage: Wenn man lokal vaginale Therapeutika wie antibiotische oder antiseptische Tabletten, Kapseln oder Salben anwendet und/oder Vaginalkapseln mit "guten" Bakterien einführt, kann es dann passieren, dass eine Infektion zwar aufsteigt, aber im Vaginalabstrich aufgrund der Maßnahmen nicht nachweisbar ist, sodass sie unentdeckt bleibt? Danke für Ihre Hilfe und Arbeit hier im Forum!

von Nutzerin-2022 am 26.05.2023, 12:16



Antwort auf: Antibiotika bei bakterieller Infektion

Bei Nachweis von Gardnerella vaginalis ist in der Schwangerschaft eine orale oder vaginale Gabe von Clindamycin bzw. die vaginale Anwendung von Dequaliniumchlorid (z. B. Fluomizin) möglich. Die Erreger sind auf Amoxicillin / Clavulansäure meist nicht empfindlich. Insofern dürfte sich an Ihrem Befund wenig geändert haben. Natürlich können Sie die Vaginalflora jederzeit durch Milchsäurebakterien stärken. Wenn ein Kontrollabstrich nach einer Woche immer noch den Befall mit Gardnerella zeigt, wäre der Einsatz von Clindamycin zu erwägen. Natürlich kann man nie garantieren, dass alle Keime durch die vaginale Therapie eliminiert werden, aber die lokale Behandlung mit wirksamen Präparaten ist allemal besser als keine Behandlung (oder die Anwendung unwirksamer Antibiotika).

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.05.2023



Antwort auf: Antibiotika bei bakterieller Infektion

Danke für Ihre Antwort! Würden Sie das Clindamycin dann lokal oder oral anwenden? Und ist Clindamycin Metronidazol vorzuziehen?

von Nutzerin-2022 am 26.05.2023, 18:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anhaltende Infektion trotz wiederholter Antibiotika-Therapie

Lieber Dr. Paulus, mein Mann und ich haben eine lange Zeit großer Verunsicherung hinter uns und wir hoffen, dass Sie uns nun helfen können. Ich bin heute in der 10+1 SSW (die Größe des Kindes hinkt bei den Ultraschall-Untersuchungen immer 4 Tage hinterher - also 9+5 SSW) und hatte am 06. Januar Schmierblutungen (8+1 SSW). Im Krankenhaus hat man...


Borreliose Infektion Antibiotika Einmahme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hatte einen Zeckenstich am Zeh und habe 2 Wochen darauf eine leicht rötliche Stelle dort entdeckt.Beim Arzt war man sich unsicher und meinte es wäre keine Borreliose. 1,5 Wochen später war ich erneut beim arzt weil der zeh dicker und rötlicher war. Nach einem Bluttest stellte man aktive Borreliose fest und mir wu...


Antibiotika nehmen und trotzdem Stillen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, meine Frau leidet zurzeit an einer Seitenstrang Angina. Der Hausarzt verschrieb ihr Cefaclor 500, mit dem Hinweis das Stillen unserer Tochter (fast 11 Monate alt) zu beenden. Die Tochter wird zurzeit drei Mal in der Nacht gestillt. Eine Nachfrage beim Frauenarzt ergab, dass das o.g. Antibiotikum durchaus mit dem St...


Antibiotikaeinnahme nach erneuter HiB - Infektion

Sehr geehrter Dr. Paulus, bereits Ende Februar hatte ich eine schreckliche Erkältung mit sehr starken Symptomen (Nasen-Nebenhöhlen, Husten, Halsschmerzen). Es wurde daraufhin eine Besiedelung mit „Haemophilus influenza (mäßig) festgestellt und ich erhielt 10 Tage lang 2x täglich (das Labor empfiehlt allerdings 3x tägl.) das Antibiotikum Amoxici...


Antibiotika

Sehr geehrter Dr. Paulus, aufgrund von E.coli und Enterokokken muss ich 3x 250 mg Amoxicillin sowie Cefpodoxim 2x 200 mg für 5 Tage nehmen. Ich habe dies jetzt parallel angefangen zu nehmen, bin mir aber unsicher jetzt, weil ich Magen/Darm Beschwerden habe (Tag 3). Bin in der 21. SSW. Sollte man das besser hintereinander nehmen? Ich leide an...


Antibiotika während Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich muss wegen einer eitrigen Mandelentzündung das Antibiotikum PenHEXAL 1,5 Mega sieben Tage lang einnehmen. Ich stille meine 1-jährige Tochter noch mehrmals am Tag und auch in der Nacht. Dass Antibiotika in die Muttermilch übergeht ist mir bekannt und auch dass es evtl. zu Durchfall beim Kind kommen kann. Ist das jetzt ...


FG- erneuter Versuch Partner Antibiotika-Therapie

Hallo Hr. Dr. med. Paulus, ich hatte im Oktober in der 7 SSW und hatte im Dezember meine 2. FG in der 5 SSW. 2021 ein gesundes Kind zur Welt gebracht (selber Partner). Nachdem ich jetzt 2 FG hintereinander hatte mache ich mir Sorgen und Gedanken. Mein Partner muss derzeit wegen einer Stirnhöhleneiterung Antibiotika und Cortison nehmen (Roxithro...


Antibiotika , abstillen ,embryotox

Guten Tag,  Mir wurde heute ( natürlich mittags) gegen meine schwere Nebenhöhlenentzündung clindamycim 600mg  [ 2mal tgl] verschrieben. Ich hatte nach einer Alternative gefragt, da ich meine Tochter ( 14 Monate) noch stille und sie und ich das auch noch gerne tun. Der Arzt sagte,  es gäbe keine Alternative und mit 14 Monaten müsse ich ja auch nich...


Infektanfälligkeit ImunLoges und Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin der 27 SSW mit unserem zweiten Kind schwanger. Leider hatte ich jetzt jeden Monat einen Infekt und meist sind die Nebenhölen betroffen. Seit unser 4-jähriger in Kita und Kindergarten ist bekomme ich jeden Infekt mit. Ich musste Anfang Januar Amoxicilin nehmen weil die Nebenhölen eitrig waren. Die 7 T...